Lobautunnel: Sprünge im Beton

19451960198020002020

Am Beispiel Lobautunnel zeigt sich die politische Sprengkraft der öko-sozialen Transformation. Die Debatten darüber, wie wir leben wollen, werden härter. Aber sie sind alternativlos.

19451960198020002020

Am Beispiel Lobautunnel zeigt sich die politische Sprengkraft der öko-sozialen Transformation. Die Debatten darüber, wie wir leben wollen, werden härter. Aber sie sind alternativlos.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Rache der Journalistin ist das Archiv. „Ökosteuern sind längst überfällig“, hieß es einst in dieser Zeitung. „Erneuerbare Energiequellen und Energieeffizienz müssen die neuen Stützen des Energiesystems werden. Und das rasch.“

Ganz so schnell ist es dann leider doch nicht gegangen: 22 Jahre ist es her, dass diese Brandrede von Ulfert Höhne in der FURCHE erschienen ist. Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Umweltschutzgruppen und Wirtschaftsverbände hatten sich 1999 zur Plattform „Ökosteuern Jetzt!“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollte man Druck machen: Schließlich habe das abgelaufene Jahr schon wieder einen Rekord der weltweiten Durchschnittstemperatur gebracht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung