7227284-1993_49_15.jpg
Digital In Arbeit

Manhattan liegt in Warschau

19451960198020002020

In den Oststaaten wächst der Bedarf an Finanzdienstleistungen. Österreichs Banken haben sich bereits eine gute Ausgangsposition gesichert.

19451960198020002020

In den Oststaaten wächst der Bedarf an Finanzdienstleistungen. Österreichs Banken haben sich bereits eine gute Ausgangsposition gesichert.

Werbung
Werbung
Werbung

Im Bestreben, ihren Kunden auch im Ausland optimale Unterstützung bieten zu können, hat die GiroCredit ein internationales Netz auf den Hauptfinanzmärkten der Welt geschaffen. Speziell in die Aspekte des Ost-West-Geschäfts ist die GiroCredit-Gruppe seit Jahrzehnten eingebunden: Finanzierung, Akkreditive, Trade Finance, Barter and Compensation Deals und so weiter. Diese Aktivitäten haben durch die Änderung im ehemaligen CO-MECON-Raum eine neue Dimension erhalten. Die Engagements der GiroCredit Wien konzentrieren sich vor allem auf Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Länder der ehemaligen Sowjetunion, Kroatien und Slowenien.

In den neuen zentraleuropäischen Staaten hat die Bank in den letzten beiden Jahren mehrere Standorte aufgebaut, da sie gerade als österreichisches Institut mit fundierten geschäftlichen Beziehungen im Ausland als ideale Brücke zwischen Ost und West fungieren kann.

Heute verfügt die GiroCredit über zahlreiche Tochtergesellschaften und Repräsentanzen, mit denen sie ihre Kunden im osteuropäischen Raum unterstützt:

■ Die Pinka Bank AG, eine lOOpro-zentige Tochtergesellschaft der GiroCredit, serviciert den Außenhandel mit beziehungsweise zwischen den Staaten Osteuropas, insbesondere der GUS-Staaten, sowie die finanzielle Abwicklung von Gegengeschäften mit der GUS.

■ In Polen, einem der aussichtsreichsten Staaten Osteuropas, hält die GiroCredit zwei Prozent des Aktienkapitals der Bank Rozwoju Eks-portu (Export Development Bank), Warschau. Die auf Export- und Un-ternehmensfinanzierungen spezialisierte Bank Rozwoju Eksportu steht zu 41 Prozent im Besitz des polnischen Außenhandelsministeriums, zehn Prozent hält das polnische Finanzministerium, und 47 Prozent gehören vier polnischen Banken. Die

Bank hat insgesamt acht Filialen in Polen, darunter in Warschau, Lodz, Lublin und Krakau

Die Bank Rozwoju Eksportu SA bietet ihren Kunden einen einzigartigen Service: Überweisungen dauern bei „Ostblockbanken” normalerweise Tage, wenn nicht Wochen. Dies gilt jedoch nicht für die Bank Rozwoju Eksportu, die als erste und einzige Bank in Polen real time-Überweisungen ermöglicht: In Minutenschnelle können Transfers von einer Filiale zur anderen durchgeführt werden.

Superschnelles Service

Dieser Service ist kostenlos und beinhaltet auch eine lückenlose Dokumentationsmöglichkeit aller Transfers. Da die Rozwoju Eksportu SA an das internationale S.W.I.FT.-Sy-stem angeschlossen ist, können auch ausländische Kunden Real-time-Überweisungen durchführen. Über die GiroCredit können natürlich auch österreichische Unternehmen den „elektronischen Draht” nach Polen nützen.

■ In Berlin besitzt die GiroCredit eine Repräsentanz, deren Hauptziel-

Setzungen neben der Unterstützung österreichischer Unternehmen bei Investitionen in den neuen deutschen Bundesländern vor allem der Aufbau und die Intensivierung von Kontakten zu deutschen Banken, öffentlichen Institutionen und Unternehmen sind.

■ In Budapest ist die GiroCredit seit Jahren durch die GiroCredit Investment (Budapest) Ltd. vertreten. Diese Gesellschaft bietet ihren Kunden die gesamte Palette an Investment-Banking-Dienstleistungen von Wertpapier-Emissionen über Handel und Depotgeschäft bis hin zu Veranlagungsberatung und computerunterstützter Abwicklung von Wertpa-V piertransaktionen an. Auch bei Handels- und Projektfinanzierungen ist sie in Ungarn sehr aktiv (zum Beispiel Hotel Marriott Budapest, Hotel Corvinus Kempinski....).

Dje GiroCredit-Tochter Intermar-ket Factoring, Wien, ist in Ungarn durch ein Factoring-Joint-Venture-Unternehmen mit der Ungarischen Kreditbank vertreten (siehe Seite 16).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung