6986498-1986_28_03.jpg
Digital In Arbeit

Maß verloren

Werbung
Werbung
Werbung

Vielleicht sollen wir überhaupt nicht nur im Recht auf Kritik, sondern in allen Bereichen unseres Lebens nicht jede Freiheit und jedes Recht, das wir besitzen, bis zur tiefen Neige, ja bis zum Exzeß ausnützen. Uns scheint allgemein in vielen Dingen das Maß verlorengegangen zu sein, in der Freude am Genießen ebenso wie in

der Ausübung der Rechte, die uns die Demokratie gewährt. Wir verraten mit dieser Praxis allzu leicht nicht nur unsere Schaufensterfunktion für unser demokratisch-freiheitliches gesellschaftliches System, die uns hier in Mitteleuropa zukommt, wir zerstören damit auch die Attraktivität der parlamentarischen Demokratie für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dabei sollten wir doch aus unserer eigenen leidvollen Lebenserfahrung wissen, daß wir zwar stets für eine Verbesserung des Funktionierens der Demokratie arbeiten und gegen jede innere oder auch formale Versteinerung ankämpfen müssen, daß es aber für uns für die Ordnung des gesellschaftlichen menschlichen Zusammenlebens keine Alternative zur Demokratie gibt und geben kann.

Aus der Abschiedsrede des scheidenden Bundespräsidenten vor der Bundesversammlung am 8. Juli.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung