7077699-1993_24_10.jpg
Digital In Arbeit

MENSCHENRECHTE IM BUCH

Werbung
Werbung
Werbung

„Menschenrechte als politischer Auftrag” heißt Band 7 der vom ÖVP-Klub (Heinrich Neisser fungiert als Herausgeber und ist auch mit dem Beitrag „Die Idee der Menschenrechte in der modernen Welt” als Autor vertreten) herausgegebenen Buchreihe „FOCUS”, der soeben erschienen ist. (Verlag Medien und Recht, Me-chitharisten-Druckerei, Wien 1993).

Darin geht es unter anderem um Österreichs Aktivitäten zur internationalen Durchsetzung der Menschenrechte (Alois Mock), um die Einrichtung eines UN-Kriegsverbrechertribunals für das Gebiet des ehemaligen Jugoslawien (Franz Cede/Helmut Tichy), um die Menschenrechtssituation in „Jugoslawien” (FURCHE-Autorin Christine von Kohl), um die Rolle der Vereinten Nationen bei der

Durchsetzung von Menschenrechten (Felix Ermacora), um Österreichs Bemühungen zur Abschaffung der Todesstrafe (Österreichs US-Botschafter Helmut Türk) und um KSZE und Menschenrechte (Helmut Liedermann).

Amnesty international hat unlängst den Band „Menschenrechte vor der Jahrtausendwende” im Rahmen der Phantastischen Buchtage '93 in Wien vorgestellt (zu beziehen bei ai, 1040 Wien, Wiedner Gürtel 12/7, Telefon: (0222) 505 43 20/ 12 oder 24).

Dieses Buch analysiert Theorie und Praxis der Menschenrechte am Ende des zweiten Jahrtausends, setzt sich mit den Fragen der Universalität, Unteilbarkeit und gegenseitiger Abhängigkeit aller Menschenrechte - politischer, bürgerlicher, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte - auseinander und bietet einen Ausblick für die Möglichkeiten eines verbesserten internationalen Schutzes dieser Rechte.

„International Human Rights” heißt eine neue Zusammenstellung der Texte der wichtigsten universalen und regionalen Deklarationen und Konventionen zum Thema (es handelt sich um Texte von UNO, KSZE, Europarat, Europäischer Gemeinschaft, der Organisation der Afrikanischen Einheit, der Organisation Amerikanischer Staaten und der Organisation der Islamischen Konferenz).

Autoren des bei Law Books in Europe (320 Seiten, 640 Schilling) erschienenen Buches: Felix Ermacora, Manfred Nowak und Hannes Tret-ter. .

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung