7020191-1988_41_23.jpg
Digital In Arbeit

Mit dem Hammer

Werbung
Werbung
Werbung

(Volkstheater in den Außenbezirken, Wien; „Der Revisor“ von Nikolaj Gogol) Regisseurin Inge Flimm zeigt die Komödie um korrupte Beamte und Politiker, die wegen ihres doppelbödigen Humors und ihrer brillanten Seitenhiebe auf die Gesellschaft eine der amüsantesten der Theaterliteratur ist, in einer „Fassung für das Volkstheater“.

Vorbei die Zeiten, in denen Witz auf dem goldenen Tablett einer nuancierten Sprache serviert wurde, nun fallen die mit feiner Klinge gesetzten Pointen dem Holzhammer einer Bauern-schwankkomik zum Opfer. Die in ihrem anpasserischen Kriecher-tum zeitlosen Karikaturen der Agierenden werden zu Tölpeln, die man kaum noch voneinander unterscheidet. Statt Gogols tiefsinnig-listigem Augenzwinkern bietet die Aufführung die Uber- und Verzeichnung mit Schmäh, der bis zur Charakterlosigkeit von Personen und Stück verkommt.

Wie in einer schlechten Georges Feydeau-Kopie läßt die Regie das Ensemble bis zum letzten Vorhang vor sich hin blödeln, ohne dem Abend noch etwas Gutes abgewinnen zu können.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung