6962921-1985_03_01.jpg
Digital In Arbeit

Mit gerenkten Karten

Werbung
Werbung
Werbung

1£ Millionen Tonnen Obst und Gemüse wurden 1983 aus dem EG Markt „genommen”, sprich: Produkte im Wert von sieben Milliarden Schilling wurden vernichtet.

Weil eine Uberproduktion von 12.000 Tonnen Schweinefleisch droht, wird Österreich heuer 26.000 Schweine exportieren. Schönheitsfehler der Aktion: Sie muß subventioniert werden.

Die Konzernbetriebe der CA werden in den nächsten Jahren fünf bis acht Milliarden Schilling an Subventionen brauchen. Ob sie dann saniert sind, ist fraglich.

In den letzten, drei Jahren .mußte der Bund der verstaatlichten Industrie rund 14 Milliarden Schilling zuschießen, um ihre Verluste abzudecken.

1984 mußte der Bund für

Kreditzinsen und Rückzahlungen einen Betrag von rund 68 Milliarden Schilling aufwenden. Heuer werden es schon 75 Milliarden sein.

Der Ostblock schuldet uns zwar 140 Milliarden Schilling, davon gehen 35 Milliarden auf das Konto der Sowjetunion. Dennoch wird diese Schuld nich^ mit den Erdöl- und Erdgasimporten abgetragen. Für sie zahlen wir bar, bauen aber den Russen ein — von uns vorfinanziertes — Stahlwerk.

Unser Wirtschaftssystem muß nicht erst krankgejammert werden. Es ist krank. Die Subventionitis hat die Marktwirtschaft und%en internationalen Wettbewerb längst zur Farce gemacht. Ein Spiel mit gezinkten Karten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung