7048060-1990_41_19.jpg
Digital In Arbeit

Möst-Jubel

Werbung
Werbung
Werbung

(Internationales Brucknerfest Linz) Mitten in das Fest kam die Meldung, daß der 30jährige Linzer Senkrechtstarter am Dirigenten- pult, Franz Welser-Möst, zum Chef des Londoner Philharmonischen Orchesters avancierte. Diese Sen- sation machte seine Brucknerfest- Auftritte noch attraktiver. So set- zen die Möst-Abende Höhepunkte trotz eines Sergiu Celibidache, trotz eines Horst Stein als kompetenten Jochum-Nachfolger an der Spitze der Bamberger Symphoniker.

Dabei waren auch Mösts Pro- gramme bemerkenswert. Mit dem Ensemble Octogon spielte er eine Uraufführung seines einstigen Lehrmeisters Balduin Sulzer gera- dezu umjubelt, und wurde gefeiert, als er diesem auch eine österreichi- sche Erstaufführung mit dem Lon- don Philharmonie widmete. Als Abschluß dirigierte Möst mit dem London Philharmonie eine leiden- schaftliche und geistig herausfor- dernde Aufführung von Bruckners „ Neunter", die Krönung des Bruck- nerfestes 1990.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung