7045851-1990_32_15.jpg
Digital In Arbeit

Mozart-Boom

Werbung
Werbung
Werbung

(Carinthischer Sommer, Ossiach - Villach) Eine Möglichkeit, den zu erwartenden Mozart-Boom des kommenden Jahres zu konterka- rieren ist, schon jetzt bewußt auf Mozart zu setzen. Wie der Carinthi- sche Sommer mit seinem Festival- Schwerpunkt „Mozart '90 - Ama- deus ante portas". Nichts anderes als das ehrgeizige Unterfangen, im Rahmen einer zweimonatigen Konzertserie immer wieder ein Thema aufzugreifen, um dazu ori- ginell zu referieren.

Gleich zu Festivalbeginn offerier- te ein Mozart-Pasticcio Beispiele aus dessen weniger bekanntem Vokal werk. Rudolf Buchbinder und das Württembergische Kammeror- chester setzten ihr vor Jahren be- gonnenes Bemühen, im Laufe meh- rerer Carinthischer Sommer sämt- liche Mozart-Klavierkonzerte auf- zuführen, mit Darbietungen der Werke KV 238, 451 und 503 fort. Und zum Finale des gleichfalls auf Mozart ausgerichteten Violinkur- ses von Ernst Kovacic musizierten dessen Meisterschüler so gut wie alles, was Mozart für Violinvirtuo- sen komponiert hat.

Mozart erklang auch in einem Konzert des Kocian-Quartetts, das gemeinsam mit dem Kammerorche- ster der Tschechischen Philharmo- nie, den Prager Madrigalisten und dem Kuhns Kinderchor geladen war, um konzentriert Aufschluß über jene Ensembles zu geben, die sich aus Mitgliedern der Tschechi- schen Philharmonie rekrutieren.

Zuletzt gastierte Robert Holl mit seinen Freunden, um dem carinthi- schen Publikum die vielfältigen Facetten Schuberts nahezubringen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung