7083267-1994_07_03.jpg
Digital In Arbeit

Alte Seilschaften, neue Koalitionen

19451960198020002020

Showdown im ORF: am 7. März tritt das Kuratorium zur Intendantenwahl zusammen.

19451960198020002020

Showdown im ORF: am 7. März tritt das Kuratorium zur Intendantenwahl zusammen.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Ruhe ist trügerisch: Nach der Bekanntgabe der Kandidaturen für die Nachfolge Gerd Bachers als ORF-Generalintendant ist hinter den Kulissen der „Infight" voll entbrannt. Nach wie vor gibt es vehemente Widerstände gegen den deklarierten SPÖ-Fa-voriten Gerhard Zeiler.

Die Bereitschaft unter den 14 der ÖVP zugerechneten Kuratoren, den früheren Sinowatz- und Vranitzky-Sekretär Zeiler zu wählen, ist nicht gestiegen - im Gegenteil: trotz des Privat-1 V-Gastspiels des Ex-ORF-Generalsekretärs in Deutschland wird befürchtet, daß sich unter Zeiler „alte rote Seilschaften" im ORF etablieren. Und die Zustimmung der ÖVP-Riege wäre notwendig, um Zeiler bereits im ersten Wahl-xang mit Zwei-Drittel-Vlehrheit zu küren.

Kommt dieses Quorum nicht zustande, könnte die Wahl neu ausgeschrieben werden und Zeiler würde unter Zeitdruck kommen: Er hat sich bei seinem jetzigen Brötchengeber, RTL-2, eine Frist bis Ende März zur Vertrags Verlängerung ausbedungen.

Tatsächlich kreuzen sich bei der ORF-Wahl die Wege früherer „alter Seilschaften": In den siebziger Jahre werkte Zeiler in der Sozialistischen Jugend (SJ) in Wien-Ottakring, während in der „Jungen Generation" des gleichen Re-zirks der jetzige Wiener SPÖ-Chefund ORF-Kurator Michael Häupl das Sagen hatte. Mit von der „SJ-Partie" waren damals, in diversen Funktionen, SPÖ-Bundesgeschäftsfüh-rer und ORF-Kurator Josef Cap und der jetzige ORF-Pressesprecher Andreas Rudas, der gute Chancen hat, in die Geschäftsführung aufzurücken.

Mit dabei war auch der jetzige Grünen-Sprecher Peter Pilz. Zwischen ihm und seinen Ex-Genossen herrscht zwar mittlerweile Eiszeit, Pilz' Statthalter im Kuratorium, Pius Strobl, ließ dennoch bereits seine Präferenz für Zeiler durchklingen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung