Dieser FURCHE-Text wurde automatisiert gescannt und aufbereitet. Der Inhalt ist von uns digital noch nicht redigiert. Verzeihen Sie etwaige Fehler - wir arbeiten daran.
Alte Seilschaften, neue Koalitionen
Showdown im ORF: am 7. März tritt das Kuratorium zur Intendantenwahl zusammen.
Showdown im ORF: am 7. März tritt das Kuratorium zur Intendantenwahl zusammen.
Die Ruhe ist trügerisch: Nach der Bekanntgabe der Kandidaturen für die Nachfolge Gerd Bachers als ORF-Generalintendant ist hinter den Kulissen der „Infight" voll entbrannt. Nach wie vor gibt es vehemente Widerstände gegen den deklarierten SPÖ-Fa-voriten Gerhard Zeiler.
Die Bereitschaft unter den 14 der ÖVP zugerechneten Kuratoren, den früheren Sinowatz- und Vranitzky-Sekretär Zeiler zu wählen, ist nicht gestiegen - im Gegenteil: trotz des Privat-1 V-Gastspiels des Ex-ORF-Generalsekretärs in Deutschland wird befürchtet, daß sich unter Zeiler „alte rote Seilschaften" im ORF etablieren. Und die Zustimmung der ÖVP-Riege wäre notwendig, um Zeiler bereits im ersten Wahl-xang mit Zwei-Drittel-Vlehrheit zu küren.
Kommt dieses Quorum nicht zustande, könnte die Wahl neu ausgeschrieben werden und Zeiler würde unter Zeitdruck kommen: Er hat sich bei seinem jetzigen Brötchengeber, RTL-2, eine Frist bis Ende März zur Vertrags Verlängerung ausbedungen.
Tatsächlich kreuzen sich bei der ORF-Wahl die Wege früherer „alter Seilschaften": In den siebziger Jahre werkte Zeiler in der Sozialistischen Jugend (SJ) in Wien-Ottakring, während in der „Jungen Generation" des gleichen Re-zirks der jetzige Wiener SPÖ-Chefund ORF-Kurator Michael Häupl das Sagen hatte. Mit von der „SJ-Partie" waren damals, in diversen Funktionen, SPÖ-Bundesgeschäftsfüh-rer und ORF-Kurator Josef Cap und der jetzige ORF-Pressesprecher Andreas Rudas, der gute Chancen hat, in die Geschäftsführung aufzurücken.
Mit dabei war auch der jetzige Grünen-Sprecher Peter Pilz. Zwischen ihm und seinen Ex-Genossen herrscht zwar mittlerweile Eiszeit, Pilz' Statthalter im Kuratorium, Pius Strobl, ließ dennoch bereits seine Präferenz für Zeiler durchklingen.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!