"Profil": Jüngste Revirements

19451960198020002020

Der stellvertretende Chefredakteur des "Kurier" wird gleichzeitig Geschäftsführer von "Profil".

19451960198020002020

Der stellvertretende Chefredakteur des "Kurier" wird gleichzeitig Geschäftsführer von "Profil".

Werbung
Werbung
Werbung

Die Redaktion des Wochenmagazins Profil galt bislang als eine, die die Fahne journalistischer Unabhängigkeit besonders hochzuhalten pflegt. Vor nunmehr mehr als 30 Jahren streikte ebendiese Redaktion, als der damalige Profil-Herausgeber Peter Rabl zum Kurier-Vorstand und somit zum Geschäftsführer des Profil auserkoren war. Derartige Doppelfunktionen – gleichzeitig Verleger und journalistischer Verantwortlicher zu sein (was in einigen Medien im Land aber der Fall ist) – sind umstritten, weil hier Interessenkonflikte zwischen wirtschaftlicher Führung und redaktioneller Unabhängigkeit wahrscheinlicher werden könnten.

Nun tut sich bei Profil und Kurier eine jedenfalls ungewöhnliche Konstellation auf: Denn Richard Grasl, Vize-Chefredakteur des Kurier, wird gleichzeitig Geschäftsführer des Profil. Dass Grasl jetzt bei der Tageszeitung Journalist und beim Wochenmagazin synchron wirtschaftlicher Leiter wird, ist ein Novum, dass sich bislang niemand vorstellte.

Beim Profil wird Christian Rainer, der längstdienende Chefredakteur des Landes, als ebendieser „zeitnah“ seinen Hut nehmen. Die Redaktion des Magazins betont mittlerweile, „dass die journalistische Unabhängigkeit des Profil und dessen Redaktionsstatut unantastbar sind“. Nicht nur zwischen den Zeilen liest man hier große Besorgnis.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung