7131404-1997_26_19.jpg
Digital In Arbeit

Von ORF und RTL 2

Werbung
Werbung
Werbung

Beim deutschen Privatkanal RTL 2 weist schon das ,2' daraufhin, daß es sicli bei ihm um die kleine Version aus der ,Luxemburger' TV-Familie handelt, obwohl in den letzten Jahren von Graphik bis Programm einiges neu wurde: Kein Wrestling mehr (das der damalige Chef Gerhard Zeiler immer wieder verteidigte), leider auch nicht David Letterman original (Amerikas Talk-King ist für Epigonen wie Harald Schmidt einfach unerreichbar), dafür aber Bravo-TV oder Alk zusammen, die Seifenoper.

Dennoch fällt Affinität zwischen dem kleinen Deutschen und den Österreichern auf: Gerhard Zeiler kam von RTL 2, Josef Andorfer, Programmanager im ORF (oft als eigentlich Starker im Zeiler-Team apostrophiert) soll dorthin gehen.

Was bedeuten die personellen Rochaden zwischen ORF und R TL 21 Für die heimische Anstalt kaum Renommee; aber ein Indiz dafür, daß der ORF schon ganz ordentlich privatisiert ist - jedenfalls in bezug auf die Programmgestaltung: Josef Andorfer galt als Garant dafür. Aus seinen ersten Aussagen ist in Erinnerung, daß er - gelinde gesagt - zum ORF-Bildungsauftrag ein gestörtes Verhältnis zu haben schien; unvergessen auch der Andorfersche Fauxpas, am Karfreitag '96 mit Terence Hill- und Whoopi Goldberg-Filmen spezielle kulturelle Sensibilität zu beweisen. Auch wenn er später vorsichtiger formulierte: Der ORF ist mit Andorfer & Team mehr RTL 2 geworden, als ihm guttut. - Keine schlechte Idee des ORF-Machers also, vom Schmiedel zum Schmied zu wechseln!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung