7063135-1991_44_19.jpg
Digital In Arbeit

Musik in Farben

Werbung
Werbung
Werbung

Das Guggenheim-Museum New York ehrt Wien im Historischen Museum mit 150 Aquarellen Wassily Kandinskys, häufig Skizzen zu Ölbildern, die bald als eigenständige Werke erkannt wurden. Den fertigen Juristen zog es unwiderstehlich zur Malerei. Er studierte sie in München zur Zeit des Jugenstils und entdeckte die glühenden Farben bäuerlicher Religiosität. Im Experimentieren damit und Ergründen des „Geistigen in der Kunst", die ihm Ausdruck, Klang und Harmonie von Form und Farbe war, gelangte er zur Gegenstandslosigkeit.

Nach dem Ersten Weltkrieg formten ihn die Theorien des „Bauhaus", 1933 ging er nach Frankreich. Mit seinen musikalischen, intellektuell ausgewogenen Balancen in den intensiven Farben zwischen Schwarzmeer und Bretagne reagierte er auf dieses Land. (Bis 1. Dezember)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung