7012870-1988_15_19.jpg
Digital In Arbeit

Neue Aussätzige?

Werbung
Werbung
Werbung

(„Wiener Ensemble“ im Technischen Museum, Wien; „The Normal Heart“ von Larry Kramer) Das „Aquired Immune De-ficiency Syndrome“, besser unter dem Namen Aids bekannt, ist längst nicht mehr bloß eine Krankheit der Homosexuellen und Rauschgiftsüchtigen, sondern geht immer häufiger auch auf Heterosexuelle über. Wie sehr das tödliche Virus besonders kurz nach seiner Entdeckung 1980 verharmlost wurde, zeigt der New Yorker Larry Kramer gesellschaftskritisch und mit der für das amerikanische Theater typischen tiefenpsychologischen Seelenmassage. Eindringlich warnt Kramer vor der Seuche, aber auch vor der Gefahr, die Erkrankten und das „dritte Geschlecht“ im allgemeinen als Aussätzige zu behandeln.

Das seit Beginn des Jahres bestehende, sich aus ambitionierten Theaterleuten wie Karl Welun-schek, Bea Frey, Vera Borek oder Erhard Pauer zusammensetzende „Wiener Ensemble“ hat sich offen, aber ohne Peinlichkeiten dieses Problems angenommen und macht durch eine mitreißende Inszenierung (Welunschek) und die trefflichen komödiantischen Schauspieler (neben den Genannten noch Helmut Rühl, Florentina Groll) auf weitere Produktionen neugierig.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung