7172084-1982_49_14.jpg
Digital In Arbeit

Neue Autoren für Schüler

Werbung
Werbung
Werbung

Die Aufgaben, die die " Schule zu erfüllen hat, sind zahlreich. Eine davon ist es, Kindern und Jugendlichen das Lesen schmackhaft zu machen, sie den Umgang mit Büchern zu lehren. Denn es ist nicht damit getan, die wichtigsten Werke der Weltliteratur im Deutschunterricht einmal durchzunehmen. Man soll dann selbst zum Buch greifen und über die Pflichtlektüre hinaus sich ein eigenes .Repertoire" erlesen.

Diese Anregung soll vor allem auch in Richtung der neuen Literatur gehen, jener Literatur, die sich mit unserer unheilen Welt und ihren Gegebenheiten auseinandersetzt, unmittelbare Bezüge herstellt, Assoziationen weckt und zum Teil sogar Ansätze zu einer Heilung anbietet.

Im Rahmen ihres Kulturförderungsprogramms stiftet die Creditanstalt-Bank-verein in Zusammenarbeit mit dem Buchklub der Jugend jedes Jahr den Allgemeinbildenden Höheren Schulen eines Bundeslandes eine Auswahl von Werken österreichischer Autoren der Gegenwart. So waren es in diesem Jahr eine Anzahl Schulen in 'Niederösterreich, die in den letzten Tagen ein Bücherpaket für ihre Schulbibliotheken erhielten. Ob die Auswahl der Bücher richtig ist und die Vielfalt die österreichische Literatur widerspiegelt, bleibt eine offene Frage. Die Initiative ist in jedem Fall zu begrüßen. Bleibt zu hoffen, daß Schulen und Schüler das Angebot zu nützen verstehen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung