Nahost und Ukraine: Zwei Kriege – zwei Auslöser

19451960198020002020

Gibt es Parallelen oder Ähnlichkeiten zwischen Nahostkonflikt und Ukraine-Krieg?

19451960198020002020

Gibt es Parallelen oder Ähnlichkeiten zwischen Nahostkonflikt und Ukraine-Krieg?

Werbung
Werbung
Werbung

Warum es Kriege gibt? Wir kennen im Wesentlichen zwei Motive: zum einen das Aufeinanderprallen von Kulturen oder Religionen, zum anderen das Wüten von Herrschern, die um mehr Macht, Einfluss, Reichtum kämpfen.

Den ersten Krieg, den ich als junger Journalist miterlebt habe, würde ich letztlich dem Kulturkampf zurechnen: Als Israelis und Araber im Sommer 1967 im Sechstagekrieg aufeinandertrafen, stand das Überleben Israels (samt seiner Vision vom „Gelobten Land“, auch außerhalb der heutigen Grenzen) gegen den Traum Arabiens von der Heimkehr der geflüchteten, vertriebenen palästinensischen Araber (auch mit Terror, um „alle Juden ins Meer zu treiben“). Wie nie mehr später war ich damals unmittelbar dabei – bei Straßenkämpfen und Panzerschlachten, bei Jubel und Verzweiflung. Ich war geschockt vom Massentod – und seither voll Hoffnung, solche Unmenschlichkeiten nie wieder erleben zu müssen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung