6996877-1987_12_10.jpg
Digital In Arbeit

ÖDK-KRAFTWERKSBAU: MIT DER UMWELT PER DU

Werbung
Werbung
Werbung

Großkraftwerke zu planen, zu bauen und zu betreiben - das ist die gesetzliche Aufgabe der österreichischen Draukraftwerke AG. Aus bescheidenen Anfängen heraus hat sich die ÖDK in den 40 Jahren seit ihrer Gründung im Jahre 1947 zu einem bedeutenden Wirtschaftskörper entwickelt, dem heute in der Elektrizitätsversorgung Kärntens und Österreichs eine führende Rolle zukommt.

Das Unternehmen betrieb ursprünglich drei Kraftwerke - zwei in Kärnten und eines in der Steiermark - und erzeugte 1948 rund 404 Millionen Kilowattstunden. Heute sind es 17 Kraftwerksanlagen, die Jahreserzeugung beträgt weit über fünf Milliarden Kilowattstunden. Die ÖDK nimmt damit unter den Stromerzeugern Österreichs den zweiten Rang ein. Seit 1978 ist die ÖDK mit Abstand das leistungsstarkste Elektrizitätsversorgungs-Unternehmen Österreichs. Alle ÖDK-Kraftwerke haben eines gemeinsam: sie versorgen uns sicher mit Energie und bringen dem Land sichere Arbeitsplätze. Das alles wäre nicht möglich, wenn sich die Techniker nicht mit der Natur geeinigt hätten. Mit der Umwelt per Du zu sein, hat freilich seinen Preis. Natur gibt es heutzutage nicht mehr umsonst, oder wir müssen auf vieles verzichten. Doch wer will das?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung