7214065-1992_42_14.jpg
Digital In Arbeit

Österreich ist frei

Werbung
Werbung
Werbung

Wer kennt nicht diese legendären, für Österreich so wichtigen Worte? Am 15. Mai 1945 wurden sie von jenem Mann gesprochen, der maßgeblich am Zustandekommen des Staatsvertrages beteiligt war: Leopold Figl. Er wurde am 2. Oktober 1902 in Rust in Niederösterreich als drittes von neun Kindern einer Bauemfamilie geboren.

Emst Trost gelang es in vorliegender Biographie, Figl nicht nur als bedeutenden Politiker und religiösen Menschen vorzustellen, sondern auch über die schwere Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu berichten. Über die Vorverhandlungen des Staatsvertrages, die Ängste und Hoffnungen der Österreicher und immer wieder -darin verpackt - die politischen und

privaten Stationen im Leben des Kanzlers.

Das Buch ist nicht nur Biographie, sondern auch ein Teil der jüngsten Geschichte Österreichs. Von Hunger, Krieg, Besatzungszeit, Wiederaufbau und dem Neubeginn unseres Landes wird hier anschaulich erzählt. Ebenso liest man von Figls starker innerer Bindung an seine Mutter, der Festnahme durch die Gestapo? Figls Zeit im Konzentrationslager und von seinen großen politischen Diensten für Österreich. Die Geschichte eines Mannes und eines Landes, die unweigerlich miteinander verbunden bleiben.

FIGL VON ÖSTERREICH. Das Leben des ersten Kanzlers der Zweiten RtjidbUk. Von Emst Trost. Amalthea Verlag, Wien/München 1992. 372 Seiten, öS 298,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung