6934562-1983_05_01.jpg
Digital In Arbeit

Österreicher in den USA

Werbung
Werbung
Werbung

„Österreich-Wochen in Washington“ — diesen Eindruck vermittelt die Berichterstattung der hiesigen Medien über die Besuche österreichischer Spitzenpolitiker in der US-Hauptstadt.

Ein Schuß Selbstüberschätzung mag da schon mit im Spiel sein — das Echo auf die Visite von OVP-Chef Alois Mock in seiner Eigenschaft als Präsident der Europäisch-Demokratischen Union in der internationalen Presse war jedenfalls äußerst bescheiden.

Auf der anderen Seite ist es primitive Wadlbeißerei, wie das SPÖ-Organ „AZ“ den Mock-Besuch herabzuqualifizieren versucht. Immerhin brachte sein Aufenthalt in den USA und in Kanada Mock insofern wirklich ein Erfolgserlebnis, als er bei der Umformung der EDU in eine .Internationale Demokratische Union“ (IDU) wieder ein großes Stück weitergekommen ist.

Diese Woche reist Bundeskanzler Bruno Kreisky in die USA. Warten wir ab, wie die internationale Medienwelt darauf reagieren wird. Gewiß aber kann es Österreich nicht schaden, wenn es sich in Washington — gleichsam in geballter Form — in Erinnerung ruft, selbst wenn wir keinen überragenden Stellenwert in der US-Außenpo- litik einnehmen …

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung