7084078-1994_09_12.jpg
Digital In Arbeit

Ohne jede Europhorie

Werbung
Werbung
Werbung

Keine Rede davon, daß die Österreicher knieweich, gar kniefällig in Brüssel aufgetreten sind. Das waren Tage einer politischen Kneippkur: ein Wechselbad zwischen Ab- und Durchbruch. Die rotweißroten Verhandler haben sich, angeführt von Außenminister Alois Mock, alles in. allem in diesen Marathongesprächen ohne vorschnelle Europhorie erfolgreich geschlagen.

Die Kritik am harten, ja hartnäckigen Verhandungsstil der Österreicher geht ins Leere, gleichgültig ob sie von Vertretern der Europäischen Union erhoben wurde oder ob sie im Nachschlag noch innerösterreichisch hochkommt. Ein Abschluß im Ruckzuck-Verfahren hätte beiden Seiten - aTjgesehen davon, Zeit und Nerven gespart zu haben - nämlich überhaupt nichts gebracht. Das Ergebnis muß vielmehr auch wirklich die Chance haben, in einer Volksabstimmung mehrheitliche Unterstützung zu bekommen. Da geht es ja nicht einseitig um ein österreichisches Anliegen, eigentlich kann auch die EU nicht daran interessiert sein, sich kalte Füße zu holen.

Gleich werden sich jetzt aber welche melden, die natürlich ganz anders und viel besser verhandelt hätten, so als wäre es möghch, sich ausschließ-hch die Rosinen aus einem Verhandlungskuchen herauszupicken. Ein Unsinn - bei aller möglichen Kritik im Detail: Ohne die Bereitschaft, auch vertretbare Kompromisse einzugehen, braucht man sich gar nicht erst an den Verhandlungstisch zu setzen.

Das harte Ringen um Quoten, Ökopunkte, Einschleifregelungen und Ausgleichszahlungen hat schon auch sehr viel mit Österreichs Zukunft zu tun. Da geht’s um viel, natürlich auch um viel Geld. Die Fülle der Details hat da aber die eigentliche Entscheidung - weitab wirtschaftlichen Abwägens der Vor- und Nachteile eines Beitritts -’ etwas in den Hintergrund treten lassen: das ist die Einbindung Österreichs in die Politische Union Europas, die Teilnahme an der gemeinsamen europäischen Friedens- und Sicherheitspolitik.

Drinnen oder draußen macht da aber einen gewaltigen Unterschied, hat seinen Preis. Und der ist nicht wie eine Ausgleichszahlung halbwegs zu berechnen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung