7011270-1988_09_14.jpg
Digital In Arbeit

Papa Mark Twain

Werbung
Werbung
Werbung

Eine ungewöhnliche Biographie eines ungewöhnlichen Mannes: Mark Twain im Tagebuch seiner Tochter.

Susy Clemens begann mit dreizehn Jahren heimlich an der Biographie ihres Vaters zu schreiben, doch blieb ihr Vorhaben dem Vater nicht lange verborgen, er posierte zeitweise und gab Susy Briefe und Zeitungsausschnitte für ihr Tagebuch.

Liebevoll und kritisch zugleich zeigt uns Susy das Bild eines Mannes, dessen Lebensgeschichte sich mit Tom Sawyers Abenteuern vergleichen läßt, eines originellen Menschen, „der die Welt mehr zum Lachen gebracht hat als sonst einer“, eines liebevollen Vaters.

Durch Kommentare von Mark Twain selbst und einen Epilog von Charles Neider entfaltet sich eine ausführliche und abwechslungsreiche Lebensgeschichte des bedeutenden amerikanischen Schriftstellers. Nach der Lektüre des Buches wird jeder dem Ausspruch Mark Twains zustimmen: „Sicherlich hat es nie einen liebenswürdigeren Biographen gegeben.“

MEIN PAPA MARK TWAIN. Von Susy Clemens. Herausgegeben von Charles Neider. Insel-Verlag 1987. 204 Seiten, Ln., öS 249,60.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung