6930809-1982_28_06.jpg
Digital In Arbeit

Patt im Libanon

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Wende zeichnete sich im Libanonkonflikt ab. Nachdem Israel den Druck auf das eingeschlossene Westbeirut verstärkt hatte, boten die USA an, im Rahmen einer multinationalen Friedenstruppe etwa 6000 eingeschlossene PLO-

Kämpfer mit Schiffen der 6. US-Flotte aus Beirut zu evakuieren. Allein, Yasser Arafat will nicht. Dem PLO-Chef geht es um viel Wichtigeres als um das Leben der libanesischen Zivüisten — er will sein Gesicht nicht verlieren.

Die USA erstellten aqch einen Neun-Punkte-Plan zur Friedenssicherung im Nahen Osten. Hier wiederum legt sich Israel quer: Zwei dieser Punkte, die weitere politische Präsenz der PLO in der libanesischen Hauptstadt und die Integrierung palästinensischer Einheiten in die libanesische Armee, werden von der Regierung Begin in Jerusalem nicht akzeptiert. Eine Lösung der Libanonkrise scheint umso dringender, da der US-Vermittler Philipp Habib mit 1. August eine Frist für den Abzug der PLO aus Beirut gesetzt hat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung