7169730-1982_41_06.jpg
Digital In Arbeit

Pleitegeier schwebt über Lateinamerika

Werbung
Werbung
Werbung

Bis vor ' wenigen Monaten J-J konnte man die Außenschulden der lateinamerikanischen Länder als normal bezeichnen. Heute ist der Schuldenberg so groß, daß er den Banken der westlichen Industriestaaten den Schlaf raubt.

Man denkt wieder an die Säumigkeiten um 1900 (oder auch an die um 1930). Damals schickten die Gläubigerländer noch Kanonenboote, um Gelder einzutreiben. Heute ist solches nicht mehjr möglich. So stehen die Gläubiger eher ratlos bor der drohenden Zahlungsunfähigkeit vieler lateinamerikanischer Staaten.

Eine Reihe von Ländern auf dem Subkontinent kann man schon jetzt als bankrott bezeichnen: einige kleine und mittlere Staaten und einige große. Die erste Gruppe (etwa Costa Rica, Haiti, El Salvador, Uruguay) schuldet zwischen einer und vier Milliarden Dollar. Was für diese Länder eine lokale Katastrophe ist, muß es nicht für die Bankengemeinschaft sein: Umschuldungen in diesen Größenordnungen sind noch zu bewältigen.

Anders liegen die Fälle bei den Großen: Mexiko (Außenschuld 70 Milliarden Dollar), Brasilien (mehr als 60 Milliarden), Argentinien (37 Milliarden), Venezuela (26 Milliarden) und Chile (16 Milliarden). Solche Beträge drohen, wenn nicht regelmäßig getilgt, die Säulen der bereits durch Polen und andere Ostblockländer schwer belasteten westlichen Banken einzudrücken.

Die Länder dieser zweiten Gruppe, die zudem mit mageren

Exporterlösen für Rohstoffe und Tropenprodukte kämpfen, bemühen sich derzeit um kurzfristige Notfinanzierungen, um ihre Zahlungsunfähigkeit hinauszuschieben. Die OPEC-Gelder sind jedoch eingetrocknet, die Westeuropäer springen mit solch gewaltigen Summen nicht ein.

So sind die Schuldner fast ausschließlich auf Nordamerika angewiesen. Aber nicht einmal die Vereinigten Staaten, die ihr Budgetdefizit über Anleihen decken müssen, können so unbegrenzt wie früher herleihen.

Am Horizont Lateinamerikas steht also der Pleitegeier, der, wenn auf Beutezug, auch das internationale Bankensystem in Mitleidenschaft ziehen wird. Oder — wie die Fachleute es trocken ausdrücken —: Lateinamerika wird Ende 1982 in einen Liquiditätsengpaß kommen, der nicht mehr auf konventionelle Weise bereinigt werden kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung