7121641-1996_39_11.jpg
Digital In Arbeit

Denkender Prinz

Werbung
Werbung
Werbung

Konstitutionelle Monarchien haben ihre eigenen Probleme. Besonders dort, wo eine Frau, eine Königin also, an der Spitze steht. So gab es diesen Sommer in den Niederlanden eine gewisse Aufregung, als bei der Eröffnung des neuen Ajax-Stadions in Amsterdam Königin Beatrix ohne einen ihrer Hüte auftrat, „erschien". Man fand diese Sensation auf der ersten Seite der niederländischen Zeitungen.

Ein zweites Problem solcher Monarchien könnte man mit dem Wort „Denkender Prinz", beziehungsweise „Lesender Prinz" zusammenfassen. Anläßlich des 70. Geburtstages des Prinzen Klaus, Gatte der Königin Beatrix, wurde dieses Problem in den Medien offen diskutiert.

Worum geht es? Ein Journalist, der als niederländischer Monarchie-Experte gilt, erklärte es so: Wenn ein Prinz-Gemahl, also einer, der an zweiter Stelle kommt und zu schweigen hat, sich darüber keine Gedanken macht, gibt es kein Problem. AVenn er, wie das bei Prinzen so üblich ist, ein ganz gewöhnlicher Playboy ist, nur mit Partys und Reiten, Frauen und Pferden im Kopf, ist alles bestens. Ein Problem entsteht dann, wenn der Prinz ein gescheiter Mann ist, der sogar Bücher liest, sich Gedanken macht und diese Gedanken auch äußert. Dann gibt es ernsthafte konstitutionelle Probleme. Und auch persönliche wie beim Prinzen Klaus. Das angeordnete Schweigen führte zu tiefen Depressionen.

Ich meine: Das Problem des Denkenden Prinzen beschränkt sich nicht auf konstitutionelle Monarchien. Kleine Monarchien trifft man allenthalben, darunter nicht wenige, die es gar nicht schätzen, einen lesenden Prinzen neben sich zu haben. Oder eine denkende Prinzessin. Als es in meinen Familien eine Mitleidswelle für den armen Prinzen Klaus gab, meinte meine Nichte: Die Leiden des Prinzen Klaus sind die normalen Alltagserfahrungen von jeder Frau. - So ist es wohl. Man kann nur hoffen, daß alle lesenden Prinzen und Prinzessinnen auf das Denken nicht verzichten und das Ergebnis laut bekanntgeben.

Der Autor ist in Wien Geistlicher Assistent des Katholischen Akademtkeiverbandes und Rektor der Ruprechtskirche.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung