Geheimwissen um Novavax: Sind wir alle Deppen?

19451960198020002020

Was soll das Exklusivwissengetöse um Novavax? Eine Kolumne über die Sehnsucht, Teil eines erlesenen Kreises zu sein.

19451960198020002020

Was soll das Exklusivwissengetöse um Novavax? Eine Kolumne über die Sehnsucht, Teil eines erlesenen Kreises zu sein.

Werbung
Werbung
Werbung

Tennisstar Dominic Thiem ist noch nicht geimpft. Er wartet auf den Totimpfstoff Novavax. Auf Anraten seines Arztes, erklärte Thiem. Ähnlich argumentiert mein Friseur. Er sei grundsätzlich nicht gegen das Impfen, meinte dieser, während er mir den Ansatz nachfärbte. Er setze nur auf Novavax. Wie die Kollegin einer Freundin. Sie bat ihren Chef, der sich 1G im Büro wünscht, auf die Zulassung von Novavax zu warten.

Ja, sind wir denn alle Deppen? Was soll dieses Getue um Novavax? Wenn dieser Impfstoff der einzig wahre ist – warum haben den dann nicht alle gekriegt? Für Nichtvakzinologen: Anders als mRNA- oder vektorbasierte Impfstoffe (also jene, die Max Mustermann gespritzt bekommt) liefert Novavax das Spike-Protein des Coronavirus direkt. Die anderen regen die Zellen nur zu dessen Herstellung an.

Und das ist schlecht. Angeblich. Behaupten Thiems Arzt, mein Friseur und die Kollegin einer Freundin. Ich glaube nicht an dieses Exklusivwissengetöse. Ich glaube an PR. Novavax ist der Abercrombie-&-Fitch-Pullover unter den Impfstoffen. Das US-Label versuchte vor Jahren, seinen Kunden weiszumachen, sie gehörten zu den Auserwählten. Die Erzählung: Abercrombie-&-Fitch-Träger sind einen Tick großartiger und cooler als der Rest der Welt. Selbst die Verkäufer in den Shops sahen aus wie Models. Trugen sie nicht sogar Unterwäsche?

Jedenfalls sackte der Aktienkurs der Marke irgendwann ab. Die Konsumenten hatten schlicht gecheckt, dass sie doch keinem erlesenen Kreis angehörten. Sie wurden genarrt. Ein A&F-Pulli macht aus Max Mustermann eben noch kein Sexsymbol.

Auch der Hype um Novovax wird abflachen. Trotzdem: Ich werde und werde das Gefühl nicht los, dass Thiems Arzt und Co am Ende doch noch die Nase vorn haben werden.

Lesen Sie auch die Quint-Essenz "Friedrich Merz und ich" oder "Vom Schlag getroffen".

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung