Perfidie der Gegenwart

19451960198020002020

Brigitte Quint über Aliens und warum sie der Menschheits letzte Chance sind.

19451960198020002020

Brigitte Quint über Aliens und warum sie der Menschheits letzte Chance sind.

Werbung
Werbung
Werbung

Die These, dass Aliens mit den UFOs über Nordamerika etwas zu schaffen haben, ist so was von stimmig. Mich erinnert das Himmelsphänomen in Übersee an diese Arbeitsblätter in der Schule. Man sollte Bildchen, die thematisch zusammenpassten, einkreisen und einen Überbegriff finden. Schreibtisch, Regal, Drucker, Bleistift, Leselampe ergaben „Büro“ oder „Arbeitszimmer“. Moos, Blätter, Wurzeln, erdige Luft, Tausendfüßer wurden zum „Wald“. Captain Hook, Dschafar, Scar, die böse Stiefmutter und Ursula gruppierte man unter „Disneys Bösewichte“.

Corona, Krieg, Klimawandel, Erdbeben-Katastrophe – Außerirdische. Aliens sind das fehlende Glied in dieser Reihung. Mit Aliens wird die Perfidie der Gegenwart vervollständigt. Wir Menschen dachten, es sei genug des Desasters. Irgendwann müsse die Kette an Heimsuchungen ein Ende haben. Irrtum. Wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommen Aliens daher! Sie sind die Leselampe unseres Arbeitszimmers. Sie erhellen es. Endlich.

Diese Außerirdischen, die gerade Nordamerika ansteuern (auch wenn es die Amerikaner noch nicht wahrhaben wollen), die übernehmen die Macht auf unserem Planeten. Danach werden sie Putin, Assad, Erdogan, Xi Jinping, Kim Jong-un, Raisi (inklusive deren Gefolgschaft versteht sich) in eines ihrer mysteriösen zylinderförmigen Flugobjekte stopfen und in ein Paralleluniversum schießen. Hauptsache weit weg. Als erste Tranche.

Ein Bösewicht nach dem anderen wird peau à peau verbannt. Danach bekommen wir Menschen eine Gelegenheit zur Einkehr. Katharsis, Korrektur, Erkenntnis, Läuterung, Fortentwicklung. Überbegriff: „die letzte Chance“.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung