Supreme Court und das Recht auf Abtreibung

19451960198020002020

Dass für manche Frauen eine Abtreibung der einzige Ausweg ist, ist ein gesellschaftliches und kein individuelles Problem, sagt Brigitte Quint. Über das (Nicht) - Vermögen, sich ein Urteil zu bilden.

19451960198020002020

Dass für manche Frauen eine Abtreibung der einzige Ausweg ist, ist ein gesellschaftliches und kein individuelles Problem, sagt Brigitte Quint. Über das (Nicht) - Vermögen, sich ein Urteil zu bilden.

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn es wahr ist, will der Supreme Court das Recht auf Abtreibung kippen. Allen voran der erzkonservative Richter Samuel Alito. Ein Mann. Es ist ja relativ easy über Causen zu urteilen, von denen man nie betroffen sein wird.
Ich persönlich bin heilfroh, dass ich noch nie in meinem Leben überlegen musste, ob ich ein Kind austragen kann oder nicht. Mein Sohn ist ein Wunschkind und es waren alle Voraussetzungen gegeben, um ihn guten Gewissens in diese Welt zu setzen. Einige Frauen, die ich gut kenne, hatten dieses Glück nicht:
Eine wurde von ihrem Partner zur Abtreibung gedrängt. Eine andere hatte bereits drei Kinder, lebte von Sozialhilfe und fürchtete durch ein viertes Kind endgültig in die Armut abzurutschen. Einmal begegnete ich einer Achtzehnjährigen, die nach einer Vergewaltigung schwanger geworden war. Und eine Freundin von mir hatte sich während unserer Studienzeit auf einen Schürzenjäger eingelassen. Er erfuhr von der Schwangerschaft und ward nie wieder gesehen. Meine Freundin sah damals keinen anderen Ausweg.
Und das ist der gewisse Punkt: Solange es Männer gibt, die ihre Frauen zur Abtreibung drängen; solange einer Familie durch ein weiteres Kind der finanzielle Ruin droht; solange Mutterschaft bzw. die Umstände, die dazu führten, als Tragödie empfunden wird – solange sollten sich Außenstehende mit Urteilen tunlichst zurück halten.

Keine der von mir aufgezählten Frauen ist glücklich mit ihrer Entscheidung. Im Gegenteil. Einige haben sich psychisch nie wieder davon erholt. Gleichzeitig sagen die meisten, dass sie keine Wahl hatten. Das stimmt natürlich nicht. Eine Wahl hat man immer. Doch, zu welchem Preis? Wer bin ich, um hier ein Urteil zu fällen? Mir sind gewisse Erfahrungen Gott sei Dank erspart geblieben. Und damit meine ich nicht (nur) eine Abtreibung.

Lesen Sie auch die Quint-Essenz "Das Problemkind" oder "Was Gemeine schaffen".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung