Und dann kam Kai

19451960198020002020

Wie sich der Covid-Testpass in der Schule auf eine Mutter-Sohn-Beziehung auswirken kann.

19451960198020002020

Wie sich der Covid-Testpass in der Schule auf eine Mutter-Sohn-Beziehung auswirken kann.

Werbung
Werbung
Werbung

Das Thema Lego müsste ich eigentlich mit einem Psychologen besprechen. Lego triggert mich. Mein Bruder war besessen von Lego. Ich war technisch schon überfordert, wenn ich den Inhalt eines Überraschungseis zusammenstecken sollte.

Im Grunde ist das bis heute so. Ich ignoriere technische Belange und hoffe, dass sie sich von selbst lösen. Dass mein Sohn ebenfalls besessen von Lego ist, nehme ich hin. Mehr nicht. Wenn es um Lego geht, wendet er sich an seinen Vater. Bei Lego hört die Mutterliebe auf. Also meine. Allein wenn ich an die Lego-Bauanleitungen denke, wird mir schlecht.

Und dann kam Kai. Das ist der Ninja auf dem Corona-Testpass für Schüler. Das Bildungsministerium nennt ihn Covid-Ninja. Aber in der Lego-Sprache heißt er Kai. Ninjas und Lego sind untrennbar miteinander verbunden. Hierzulande. Für Kinder. Mit Ausnahme jener, die sich intensiv mit der Kampfkultur im alten Japan auseinandersetzen. Aber diesen Dreikäsehoch, auf den das zutrifft, will ich sehen.

Jedenfalls habe ich begonnen, mich für Kai zu interessieren. Kai ist jetzt nicht mehr nur Lego. Kai ist jetzt auch politisch. Also habe ich nachgefragt. Bei meinem Sohn. Seither sprechen wir andauernd über Kai. Kai ist der jüngste Ninja von sechs. Kai ist der Ninja des Feuers. Kais Vater ist Schmied. Aber Kai ist handwerklich ungeschickt, seine Schwerter sind verbogen. Irgendwann nimmt sich Meister Wu seiner an...

Diese Ninja-Sache fängt an mir zu gefallen. Das wiederum gefällt meinem Sohn. Lego spielt er weiter nur mit seinem Vater. Mir erzählt er die Geschichten drumherum. Kai hat geschafft, meinen Lego-Widerwillen zu brechen. Durch die Hintertür. Kai ist ein Game-Changer.

Lesen Sie auch die Quint-Essenz "Vom Held zum Superspreader" oder "Post-Corona: Ein vorsichtiges Nicken".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung