7049751-1990_48_01.jpg
Digital In Arbeit

Rechtsform für OBB sekundär

Werbung
Werbung
Werbung

„Unsere Bahn" soll mehr Lei­stung bringen. Die ÖBB müssen daher eine Aktiengesellschaft wer­den, fordert die ÖVP. Für die SPÖ kommt das nicht in Frage, kontert Minister Streicher. Der gemeinwirt­schaftliche Charakter der Bundes­bahnen müsse gewahrt bleiben.

Für Professor Klaus Rießberger, Vorstand des Institutes für Eisen­bahnwesen an der Technischen Uni­versität Graz, sind das nur Prof ilie-rungsversuche: „Solche Justament-Standpunkte der Verhandlungs­partner sind nicht geeignet, die ÖBB zu reformieren!" Er sieht zwar in den beiden Entwürfen keine un­überbrückbaren Differenzen.

„Trotzdem kann man auf die ÖBB nicht einfach die Spielregeln eines privatwirtschaftlich geführ­ten Unternehmens übertragen. Denn es wurden ihnen immer mehr gemeinwirtschaftliche Aufgaben aufgebürdet, die eine Menge kosten und über die man erst diskutieren müßte." Dazu auch Peter Faller, Professor am Institut für Trans­portwirtschaft der Wiener Wirtschaftsuniversität: „Die privatwirt­schaftliche Führung ist nur dann ein logischer Schritt, wenn als Fern­ziel die endgültige Privatisierung angestrebt wird. Auch bei einer Ak­tiengesellschaft würde der Staat Unternehmenspolitik betreiben. Nur eben als Mehrheits-Aktionär."

Für Rießberger ist auch der SPÖ-Plan nicht „die" Patentlösung. Wenn sich etwa laut Streicher-Plan die ÖBB in Zukunft über Anleihen (wie dies bisher nicht möglich war) und nicht nur über das Budget fi­nanzieren können, so werde trotz­dem niemandem dabei etwas ge­schenkt. Das zeigen die Deutschen Bundesbahnen: „Die müssen jetzt 50 Milliarden Mark Schulden vor sich herschieben. Die Zinsbelastung erwürgt das Unternehmen fast".

Ein genauer Leistungsauftrag wäre das eigentliche Um und Auf einer Reform. Faller: „Was soll die Bahn leisten, was darf das kosten, wie wird kontrolliert und wer trifft welcheEntscheidungen." Der Streit um die Rechtsform ist so gesehen sekundär.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung