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Schmeck's . ..

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Der berühmte, hoch ausgezeichnete Hans Hollein (S. 2, Personenstenogramm) hat die Ausstellung gestaltet. Architektur und eigens angefertigte Modelle von Wagner-, Loos- und Hoffmann-Bauten spielen in ihr eine wichtige Rolle.

Man darf und muß sie daher an den Prinzipien großer Architektur messen. Etwa an der Forderung nach Funktionalität. Kunst hin, Kunst her: Gebautes muß funktionieren.

Dagegen hat Hollein verstoßen, wie es einem Mann seines Ranges nicht hätte passieren dürfen: Ein großer Teil der Objekte ist so beschriftet, daß er eigentlich nicht beschriftet ist. Blaß auf eingefärbten Mini-Kärtchen, deren Format nicht einmal ausgenützt ist oder auf Transparent-Folien, die ohne Rücksicht auf Lichtverhältnisse aufs Glas geklebt sind. Vieles ist auch aus nächster Nähe nur mit Mühe zu entziffern. Hoffmann, Moser oder Peche, dieser Maler oder jener? Schmeck's, Besucher...

Sollen denn die Menschen nur noch schauen, nicht mehr denken ? Diese Ausstellung ist wie ein schönes Haus mit Stolperstiegen und unbrauchbarem Bad. Holleins Glück, daß Adolf Loos und Karl Kraus tot sind.

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