7068098-1992_12_17.jpg
Digital In Arbeit

Schulchor auf Tournee

Werbung
Werbung
Werbung

Das Linzer Musikgymnasium ist kein Geheimtip mehr. War der Schulchor anfänglich bloß als „wesentlicher Bestandteil" des Lehrplans vorgesehen, verlor er mit seinen 120 Mitgliedern im Lauf der Jahre immer mehr seinen schulmäßigen Charakter und ist heute vor Anforderungen gestellt, die Profis zu bewältigen haben.

Unter dem Namen „Mozart Chor Linz" hatte er kürzlich einen weiteren Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere: Unter der Leitung vonFranz Welser-Möst, dem Chef des London Philharmonie Orchestras, wurde in London die Matthäus-Passion zur Aufführung gebracht. Erstmals war der Chor in der Royal Festival Hall internationaler Kritik ausgesetzt. Das oft als „schwerelos" charakterisierte Klangbild des Chores rührt vor allem daher, daß es sich bei den Sängern um Instrumentalisten handelt, die neben der Schule am Bruckner-Konservatorium oder an einer der Hochschulen studieren und keine gesangliche Ausbildung absolvieren. Dadurch bewahrt der Chor, befreit von solistischen Tendenzen, seine Leichtigkeit und Wendigkeit.

Die jungen Musiker bekommen im Musikgymnasium schon sehr früh die Möglichkeit, die Freuden und Leiden des Berufsmusiker-Lebens kennenzulernen. Durch die Zusammenarbeit mit Orchestern wie den Londoner Philharmonikern wird manchem verträumten Streicher oder Bläser klar, welch hoher Grad an Disziplin und Können erforderlich ist, um an so exponierter und begehrter Stelle musizieren zu können.

„Anklänge von Professionalität sind auch bei den jungen Leuten schon spürbar", zeigt sich der Leiter des Musikgymnasiums, Balduin Sulzer, mit den jungen Leuten zufrieden.

Seit der Gründung des Linzer Musikgymnasiums im Jahr 1974 haben schon einige Oberösterreicher den Sprung nach oben geschafft: Neben Franz Welser-Möst, etwa auch der junge Tenor Kurt Azesberger,. dessen Schwerpunkt der Oratoriengesang ist. Im Musikgymnasium gehen normaler AHS-Stundenplan und musikalische sowie instrumentale Ausbildung Hand in Hand.

Absolventen des Musikgymnasiums findet man bei den Wiener Philharmonikern und Symphonikern oder im Gustav-Mahler-Örchester. Nicht alle entscheiden sich für die Laufbahn des Berufsmusikers. Mit der Matura in der Tasche stehen ihnen aber alle Türen offen. Der ganz normale Schulalltag und die rege Konzerttätigkeit müssen unter einen Hut gebracht werden, das sorgt manchmal für Konflikte, aber auch für die nötige Abwechslung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung