6913522-1981_17_12.jpg
Digital In Arbeit

Seine Hiebe sitzen noch

Werbung
Werbung
Werbung

Der Polemiker Heine stand dem Dichter an Sprachgewalt wenig nach. Und der Band 12/1 der Historisch-kritischen Heine-Gesamtausgabe, mit dem diese nun bei Heines Schriften über französische Maler, französische Zustände und über die französische Bühne angelangt ist, beweist:

Auch der Journalist Heine lebt, wirkt, fasziniert weiterhin, sein Stil funkelt und seine Artikel sind voll vergessener Informationssplitter, die das Gestern und oft auch das Heute begreiflicher machen.

Köstlich, wenn Pethion die Girondisten beruhigt, heute werde das Volk schon nicht gewalttätig werden, „denn es regnet“, beklemmend aktuell die Anmerkung über einen Politiker, er müsse .Jetzt täglich reizbarer, kleinlicher und leidenschaftlicher in seinen eigenen Reihen werden, je bedenklicher, würdeloser und unedler das System ist, das er zu verteidigen hat“; und nach wie vor gilt auch der boshafte Satz, „daß nur auf deutschem Boden die Narren zu jener titanenhaften Höhe emporblühen können, wovon ein verflachter, frühunterdrückter französischer Narr keine Ahnung hat.“

Der Band ist eine Fundgrube - auch und gerade Für Heine-Enthusiasten. Ein Zorniger schrieb für den Tag. Seine Hiebe sitzen noch immer.

HEINE - SÄMTLICHE WERKE 12/1. Düsseldorfer Ausgabe. Hoffmann und Campe, Hamburg 1980. 504 Seiten, öS 477,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung