7076240-1993_19_15.jpg
Digital In Arbeit

Sonnen- statt Schwarzem Gold

19451960198020002020

Nichts weniger als die weltweite Umstellung des Energiesystems von atomarer und fossiler auf erneuerbare Energie fordert der deutsche Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer in seinem jüngsten Buch über die „Sonnen-Strategie" und sieht keine ethisch verantwortbare Alternative dazu.

19451960198020002020

Nichts weniger als die weltweite Umstellung des Energiesystems von atomarer und fossiler auf erneuerbare Energie fordert der deutsche Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer in seinem jüngsten Buch über die „Sonnen-Strategie" und sieht keine ethisch verantwortbare Alternative dazu.

Werbung
Werbung
Werbung

Haben die spektakulären Tanker-Unfälle der letzten Zeit den Öl-Preis in die Höhe schnellen lassen? Nein. Hat die Sicherung der Ölquellen in Somalia durch die Amerikaner den Öl-Preis gesenkt? Nein. Warum nicht? Weil der Öl-Preis von Kostenwahrheit meilenweit entfernt ist. „Die einfältige ökonomische Fixierung auf jeweils isolierte Betriebskosten", schreibt Scheer, berücksichtigt in keiner Weise die direkten und indirekten Subventionen für die herkömmliche Energiewirtschaft und vor allem nicht deren gar nicht wirklich berechenbare Folgeschäden. Albert Einsteins Satz E = m.c2müßte man heute mit Energie ist Macht mal Cent zur Potenz übersetzen. Daß dies mindestens ebenso für die atomare Energie gilt, braucht nach Harrisburg (1978) und Tschernobyl (1986) kaum mehr weiter begründet zu werden.

Scheers Ausgangspunkt ist der von Wilhelm Ostwald formulierte „energetische Imperativ", nach dem die „Transformationseffizienten der umzuwandelnden Energie so günstig wie möglich zu gestalten" sind, da die Erde durch die Atmosphärenhülle und die Ozonschicht ein relativ geschlossenes System ist und in einem solchen die Gesamtenergie konstant bleibt (erster thermodynamischer Hauptsatz). Der zweite besagt, daß bei jeder Umwandlung von einer Energieform in eine andere Verluste entstehen. Bei der Nutzung gebundener Energievorkommen bedeutet das, daß Wärme und andere Emissionen freigesetzt werden, die das geschlossene System „sprengen" - die Löcher in unserer Ozonschicht bestätigen diese von Einstein als nie falsifizierbar bezeichnete physikalische Theorie.

Diese physikalischen Erkenntnisse hätten schon längst zu energiepolitischen Konsequenzen führen sollen. Denn Solarenergie ist technisch machbar! Ein solarer Energie-Mix müßte nach Scheer die fossile und atomare Energiegewinnung ablösen. Solar-Kraftwerke, Photovoltaik, Biomasse, Windkraft, solarer Wasserstoff und noch weniger erforschte Energieträger, die die Ökosphäre nicht gefährden, könnten - fehlte nicht (noch) der politische Wille - in etwa 50 Jahren unser heutiges Welt-Energie-System vollständig ersetzen. Denn die von der Atom-Lobby als Zukunftsperspektive angepriesene Atom-Fusions-Technologie, der im Gegensatz zur Solar-Forschung unverhältnismäßig viel Geld zugeflossen ist und zufließt, ist wahrscheinlich noch weniger beherrschbar als die Atom-Spaltung.

Freilich wird es bei der Energie-

Umstellung Gewinner und Verlierer geben. Verlierer werden die Öl-Förderländer, die multinationalen Energie-Konzerne und bornierte Politiker sein. Gewinner werden Dritte-Welt-Länder, kommunale Energieselbstverwalter und Volksvertreter sein, die wieder für eine Sache und nicht (nur) für sich selbst eintreten.

Hermann Scheer hat viele gute Gründe für sein beeindruckendes Plädoyer für die Solar-Energie aufgelistet. Viele der brennendsten Probleme des ausgehenden 20. Jahrhunderts, von der Umwelt angefangen über das wirtschaftliche Nord-Süd-Gefälle und die Arbeitslosigkeit und bis hin zur Politikerverdrossenheit und Demokratiemüdigkeit würden mit der Lösung der Energiefrage verschwinden oder doch leichter lösbar werden; von erheblicher Reduktion jeglicher Kriegsgefahr einmal ganz abgesehen.

Selbstverständlich überzeugen nicht alle Argumente gleichermaßen. Trotzdem wird sich kaum j emand, der davon überzeugt ist, daß es so nicht nur wirtschaftlich, sondern auch geistig nicht weitergehen kann, ohne daß die Erde zur Mülldeponie des Universums wird, etlichen Schlußfolgerungen schwer entziehen können. Jedenfalls ist dieses Buch Pflichtlektüre für alle, denen die Zukunft der Menschheit nicht gleichgültig ist.

SONNEN-STRATEGIE. Politik ohne Alternative. Von Hennann Scheer. Piper Verlag, München/Zürich 1993. 304 Seiten, öS 281,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung