6980038-1986_07_13.jpg
Digital In Arbeit

Sonntag/Sahhat

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist für uns selbstverständlich, daß die Zeit in Wochen geteilt wird und daß ein Tag dieser Woche ein Ruhe- oder Feiertag sein soll. Die Herkunft der siebentägigen Woche ist bis heute nicht endgültig geklärt. Sicher aber ist, daß das dritte Gebot des Dekalogs von entscheidender Bedeutung war, daß dieser Rhythmus der Woche mit dem Sabbat, Sonntag oder Feiertag (Islam) als Ruhe- und Feiertag sich weltweit durchgesetzt hat.

Wie lautet .das dritte Gebot? Im alten Katechismus finden wir die Formulierung: ,X>u sollst den Tag des Herrn heiligen“. Wie heißt der ursprüngliche Text?

Es gibt im A Iten Testament ^ zwei Fassungen des Dekalogs, im Buch Exodus und im Buch Deuteronomium. Der erste Teil ist in beiden Fassungen fast identisch; im zweiten Teil — in der Begründung — gibt es große Unterschiede.

Der erste Teil lautet: „Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn, deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat“ Ex 20J&-10.

Der Sabbat, wie auch der Sonntag, ist ein Tag, der „heilig“ gehalten werden soll; ein Tag, „der dem Herrn, deinem Gott, geweiht ist.“ Gott beansprucht sozusagen diesen Tag; aber nicht für sich, sondern um dadurch den Menschen und die Tiere vor Ausbeutung zu schützen.

„Was alle Gebote intendieren — nicht Aufrichtung einer Verbotstafel all dessen, was der Mensch nicht tun darf!, sondern Schutz des Lebens und der Freiheit des Menschen, Ermöglichung eines wirklich menschenwürdigen Lebens — wird vielleicht am deutlichsten beim Sabbatgebot sichtbar“ (Schüngel-Straumann Helen).

Das Buch Deuteronomium sieht den Grund in der Befreiungstat Gottes: „JJenk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt“ Deut 5J.5. Im Gedenken an diese Tat Gottes, soll am Sabbat jeder frei sein von der Last der Arbeit und diese Freiheit den anderen gewähren. .

Das Buch Exodus sieht den Grund für die Sabbatruhe im Vorbild Gottes.„Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten ruhte er“ Ex 20J.1. Im Gedächtnis an Gott, seinen Schöpfer, soll auch der Mensch als sein Ebenbild am siebten Tag ruhen.

Elfter Teil einer Serie zur Lebensrelevanz der Zehn Gebote.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung