6934977-1983_06_10.jpg
Digital In Arbeit

Soziallehre und Politische Theologie

Werbung
Werbung
Werbung

„Kirche im gesellschaftlichen Widerspruch. Zur Verständigung zwischen katholischer Soziallehre und politischer Theologie“ nennt Werner Kroh seine Dissertation bei dem Münsteraner Fundamentaltheologen J. B. Metz, der in unseren Breiten gemeinhin als der erste gilt, der eine politische Theologie ausgearbeitet hat.

Kroh versucht nicht, eine weitere, womöglich „zeitgemäßere“ katholische Soziallehre zu schreiben. Diese ist, so wie sie bis zu „Laborem exercens“ vorliegt, selbst Gegenstand der Arbeit.

Nach einer im Überblick informierenden „Historischen Rekonstruktion als Zugang zu den Grundlagen der katholischen Soziallehre“ werden „Die theoretischen Grundlagen… in systematischer Darstellung und Kritik“ erarbeitet. Beide Kapitel sollen die „argumentativen Grundlagen und zentralen Optionen“ erarbeiten, und nur diese werden „kritisch von der Position einer politischen Theologie her reflektiert“.

Eine solche Auseinandersetzung kann nur exemplarisch erfolgen — O. von Nell-Breuning und J. B. Metz, eine hervorragende Gestalt der Soziallehre und der Vertreter der Politischen Theologie finden, wenn auch nicht ausschließlich, so doch vorwiegend Berücksichtigung.

Stärken und Schwächen dieser Arbeit können in einer kurzen Rezension nicht einmal hinreichend angedeutet werden. Die Schwäche scheint mir in einer unzureichenden philosophischen Grundlage, näherhin in dem defi- zienten Bild von Person zu liegen.

Die Stärke liegt dort, wo die Isolation von systematischer Theologie und Soziallehre, von Sozialdoktrin und Sozialbewegung aufgezeigt und das Desiderat einer Vermittlung zu einer notwendigen Einsicht wird.

KIRCHE IM GESELLSCHAFTLICHEN WI- DERSPRUCH. Zur Verständigung zwischen katholischer Soziallehre und politischer Theologie. Von Werner Kroh. Mit einem Vorwort von Johann Baptist Metz. Kösel- Verlag, München 1982. 245 Seiten, kart., öS 188,50.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung