7017167-1988_30_13.jpg
Digital In Arbeit

Sprachverlust

Werbung
Werbung
Werbung

Mit Schrecken erinnere ich mich noch an die wildgewordenen Deutschlehrer, an Germanisten und an andere, noch schlimmere Beamte, die unsere Sprache von Fremdwörtern säuberten. Natürlich gab es keine Telefone mehr, sondern nur Fernsprecher, kein Telegramm, sondern nur die Drahtnachricht, — man „drahtete“ — das Auto hieß Kraftwagen, der Radioapparat Lautsprecher. Das alles wurde in den Schulen gelehrt, in den Zeitungen geschrieben.

Nun mag G. W. F. Hegel ein unheilvoller Geschichtsprophet gewesen sein, der vor allem via Karl Marx viele Gehirne bis heute vernebelt: recht hatte er aber mit seiner Feststellung der Dialektik: der Pendelschlag nach der einen Richtung bewirkt einen nach der anderen, das eine Extrem das entgegengesetzte Extrem, die These also die Antithese, und irgendwann einmal mag es auch zur Synthese kommen.

Seit einiger Zeit haben wir das Gegenteil der einstigen deutschen Sprachpuristen zu beobachten, und zwar keineswegs bloß in der reichlichen Verwendung von Fremdwörtern in unserer Sprache. Das gefällt mir durchaus, da gibt es neue Nuancen, der Wortschatz wird erweitert, die Fremdwörter sind für uns ein Gewinn. Aber wir wechseln gleich die Sprache überhaupt. Besondere Eiferer dieses Brauchs sind die Topintellektuellen, die Stars der Wissenschaften oder jene, die es zu sein glauben.

Natürlich ist das auch praktisch, weil die meisten Englisch verstehen, Ubersetzungen oft wegfallen können, wie einst beim Lateinischen oder Französischen. In der Naturwissenschaft scheint überhaupt alles verloren: hier diskutieren auch die deutschsprachigen Physiker miteinander gleich englisch, weil sie für viele Begriffe die deutschen Ausdrücke gar nicht kennen. Wo ist die Zeit, als die Amerikaner und Engländer Deutsch lernen mußten, um Einstein, Max Planck, Heisenberg zu verstehen? Als Deutsch die Sprache der Physik war?

In den Geisteswissenschaften ist vielleicht noch einiges zu retten, obwohl manche Fachkongresse auch in historischen und politischen Bereichen oft schon sehr zur Dominanz des Englischen neigen. Aber vielleicht wollen wir Deutsch überhaupt abschaffen? Eine Weltsprache einführen, einfach für alle Englisch als Muttersprache etablieren? Es gibt Beispiele: die Kopten in Ägypten verstehen ihre einstige Sprache und Literatur nicht mehr. Es war nötig oder praktischer, arabisch zu sprechen.

Man sollte ein wenig nachdenken darüber, ob man derlei wirklich will. Manchmal ist auch Unpraktisches sinnvoll und wertvoll.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung