6926111-1982_12_01.jpg
Digital In Arbeit

Sprengstoff für München

Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem die bundesdeutschen Sozialdemokraten schon aus den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein vor zwei Wochen" als die großen . Verlierer herausgestiegen waren, folgte nun die zweite schwere Niederlage: 5,7 Prozent Stimmen weniger bei den Landtagswahlen in Niedersachsen als 1978.

Demgegenüber die CDU: plus zwei Prozent, zur absoluten Mandats- nun auch die absolute Stimmenmehrheit. Unübersehbar:Die Christdemokraten segeln in diesem Jahr der Testwahlen in der BRD bislang klar auf Erfolgskurs.

Dies wird Auswirkungen auf die Bonner Szene haben, leugnet doch auch keine der Parteien bundespolitische Zusammenhänge: Die SPD/ FDP-Koalition ist noch mehr ins Wanken geraten, zumal die aus der Niedersachsen-Wahl gestärkt hervorgegangenen Freien Demokraten in der Regierung noch selbstbewußter agieren werden.

Der Handlungsspielraum für die SPD ist dadurch noch kleiner geworden. Dazu kommt, daß dieses Wahlergebnis deutlicher denn je die parteiinterne Zerrissenheit aufgedeckt hat. Die überwiegend jugendlich-linke Wählerschaft wanderte in Scharen zu den Grünen ab (6J> Prozent) — weiterer Sprengstoff für den bevorstehenden SPD-Parteitag in München.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung