Ist aller Schuld niemandes Schuld?
FURCHE-Herausgeber Wilfried Stadler mahnt eine internationale Zusammenarbeit zur Lösung der weltweiten Ernährungsprobleme ein.
FURCHE-Herausgeber Wilfried Stadler mahnt eine internationale Zusammenarbeit zur Lösung der weltweiten Ernährungsprobleme ein.
Die politisch entlastende Technik des Abschiebens eigener Verantwortung auf multilaterale Gremien erfreut sich bei brennenden globalen Problemen zunehmender Beliebtheit. Wenn alle Schuld tragen und ihre Schuld demnach gemeinsam schultern, muss sich niemand schuldig fühlen. Jüngstes Beispiel dafür ist das multilaterale Versagen in Sachen Welt-Hungerhilfe.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!