Von Rettungsgeldern und Übergewinnen

19451960198020002020

Über die Notfallhilfe der Europäischen Zentralbank, die zu einem risikolosen Füllhorn für Großbanken geworden ist.

19451960198020002020

Über die Notfallhilfe der Europäischen Zentralbank, die zu einem risikolosen Füllhorn für Großbanken geworden ist.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach langem Ringen haben sich die EU-Staaten auf die Abschöpfung krisenbedingter Übergewinne von Energieerzeugern geeinigt. Ob die nachfolgenden Durchführungsbestimmungen ausreichen werden, um die ärgsten Auswirkungen der kriegsbedingten Preissteigerungen auf Haushalte und Unternehmen zu kompensieren, vermag ich nicht zu beurteilen. Möge die Übung gelingen!

Zu einem anderen, bisher unbeachtet gebliebenen Themenfeld, auf dem es ebenfalls um hohe Fördersummen und Übergewinne geht, traue ich mir hingegen Urteilsfestigkeit zu: Die Rede ist von einem ursprünglich als Notfallhilfe gegen Liquiditätsengpässe konzipierten Finanzierungsinstrument der Europäischen Zentralbank, das mittlerweile zu einem risikolosen Füllhorn für einige Großbanken geworden ist.

Der Hintergrund des Problems lässt sich etwas verknappt so erklären: Zwischen 2019 bis Ende Juni dieses Jahres stellte die EZB über ein („TLTRO“ genanntes) Sonderprogramm den Banken Ausleihungen zu Minuszinsen zur Verfügung, um in den Pandemie-bedingt wirtschaftlich schwierigen Zeiten Kreditvergaben zu erleichtern. Diese extrem billigen Krisengelder waren für eine Ausnahmesituation konzipiert, in der für Einlagen bei der Notenbank statt Zinserträgen satte Negativzinsen fällig wurden. Aktuell jedoch können die Banken seit den kräftigen Leitzins-Erhöhungen durch die EZB für bei der Notenbank geparkte Gelder wieder Zinsen von bis zu 0,75 Prozent vereinnahmen. Daran wäre nichts auszusetzen, gäbe es nicht einen Konstruktionsfehler in der ursprünglichen Förderidee.

Zweckloser Förder-Geldregen

Wo liegt das Problem? Nun, die auf Laufzeiten von bis zu drei Jahren geliehenen Gelder stehen den Banken weiterhin zu Negativ-Fixzinsen zur Verfügung und bringen bei gleichzeitiger Wiederveranlagung satte, risikolose Sondererträge, die sich mit jeder weiteren Zinssteigerung erhöhen. Schon bisher summiert sich dieser im wahrsten Sinn des Wortes zweck-lose Förder-Geldregen auf mehr als 24 Milliarden Euro. Nachdem insgesamt nicht weniger als 2,2 Billionen negativ verzinste Kredit-Euros an die Banken geflossen waren, erhöht sich dieser unverdiente Sondergewinn von Monat zu Monat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung