7034067-1989_41_23.jpg
Digital In Arbeit

Talentprobe

Werbung
Werbung
Werbung

(Jugendstiltheater Baumgartnerhöhe, Wien 14., „Joseph“ von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, aufgeführt vom Bundesgymnasium Klosterneuburg) Nicht ohne Grund hatte das erste öffentlich aufgeführte Musical des erfolgsverwöhnten Komponisten Andrew Lloyd Webber und seines Autors Tim Rice („Cats“) an einer Londoner Schule seine Weltpremiere und wurde jetzt - leider nur kurze Zeit - von 130 Kindern und Jugendlichen des Bundesgymnasiums Klosterneuburg im prächtigen Jügendstilthea-ter Baumgartnerhöhe dargeboten.

Das Werk, das in der Thematik und den sentimental bis rockigen Pop-Melodien der späten sechziger Jahre den ersten Welterfolg von Webber/Rice, „Jesus Christ Superstar“, vorwegnimmt, ist inhaltlich und formal für Schulaufführungen konzipiert. In der muffigen Hinter-hofrömantik einer großen Stadt werden Kinderträume währ: Schüler spielen ein Musical um den biblischen Joseph. In der sparsamen und zügigen Regie von Olivier Tambosi legen einige der jungen Akteure mit Differenziertheit Talentproben ab. Was zählt, ist aber vor allem die Begeisterung, und an der fehlte es bei dieser Produktion wahrlich nicht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung