6984545-1986_21_08.jpg
Digital In Arbeit

Technikschock

Werbung
Werbung
Werbung

Derzeit stehen begreiflicherweise die möglichen gesundheitlichen Folgen im Vordergrund. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl könnte aber auch bedeutsame Auswirkungen für die Wirtschaft der westlichen Industriestaaten haben. Auswirkungen, die weit über die unmittelbar betroffene Landwirtschaft und die Energiewirtschaft hinausgehen und die von der Dimension und Nachhaltigkeit her durchaus mit den Folgen des ölschocks Mitte der siebziger Jahre vergleichbar sein könnten.

Tschernobyl wird den westlichen Volkswirtschaften über die unmittelbaren Folgen der freigewordenen Strahlung hinaus -zig Milliarden Dollar kosten. Und zwar unabhängig davon, ob es als Konsequenz des Unglücks jetzt zu einem geordneten Rückzug aus der Atomkraftwerkstechnik kommt oder nicht. Im ersten Fall können die Dollarmilliarden, die in Forschung und Entwicklung dieser Technik gesteckt wurden, nicht mehr amortisiert werden. Im zweiten Fall werden zusätzliche Dollarmilliarden in die Verbesserung der Sicherheit der Kernkraftwerke gesteckt werden müssen.

Auch wenn zusätzliche Sicherheitseinrichtungen bei westlichen Kernkraftwerken nur eine Konzession an die Stimmung in der Öffentlichkeit nach Tschernobyl sein sollten: Sie werden kommen und viel Geld kosten. Ob die verstärkten Proteste gegen Kernkraftwerksanlagen nun Hysterie oder Ausdruck berechtigter Furcht sind: Ihnen in bürokratisch-würdiger Weise zu begegnen wird Geld kosten. Faktum ist somit: Strom aus Kernkraftwerken wird künftig — gleichgültig, ob technisch oder gesellschaftlich bedingt — deutlich mehr als bisher kosten.

Was für Kernkraftwerke gilt, könnte aber auch, in abgeschwächter Form, künftig der gesamten Großtechnologie zu schaffen machen.

Es könnte also sein, daß auch bei konventionellen Großbauvorhaben — bei der nächsten Talsperre, bei der nächsten Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke, beim nächsten langen Autobahntunnel — nach mehr und teurerer Sicherheit gerufen wird.

Unser Wirtschaftssystem wird, davon bin ich überzeugt, einen „Technikschock“ ebenso verkraften wie den ölschock. Nur sollten wir uns, möglichst schon am Anfang einer derartigen Entwicklung, im Klaren sein, daß wir selbst und nicht ein unbekannter Dritter die Rechnung werden zahlen müssen.

Mehr Sicherheit bei der Energieerzeugung, mehr Zivilschutz etc. heißt notwendigerweise weniger Geld für den Konsum.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung