7026021-1989_12_04.jpg
Digital In Arbeit

Terrible Vereinfachung

Werbung
Werbung
Werbung

.JFußabdrücke des Zufalls“ - unter diesem Titel „widerlegte“ das Zweite Fernsehprogramm am 20. März die angeblich primitive Meinung, wir seien Produkte der göttlichen Schöpfung. Nein, so dozierte ein amerikanischer Professor, von einem selbstprogrammierten Computer eindrucksvoll unterstützt, im Volkshochschulton, eine rein zufällige Variation der Gene habe natürlich die Arten hervorgebracht. Als seine Gegner waren naive „£reativisten“inden USA zu erkennen, und denen trat er wacker entgegen - freilich mindestens ebenso naiv.

Kein emstzunehmender Naturwissenschaftler bezweifelt heute die Tatsache der Evolution. Ihre Theorie hat freilich gerade in jüngerer Zeit faszinierende neue Aspekte hervorgebracht. Dabei geht es gerade um den berühmten ,Zufall“. Tritt er doch unverkennbar in einer als systematisch zu erkennenden Weise auf, oft unabhängig voneinander gleichzeitig an mehreren Stellen. Hier kann man durchaus wiedemm auf einen Schöpfungsplan — eben der Evolution — schließen.

Gott läßt sich bekanntlich durch die Naturwissenschaften weder beweisen noch widerlegen. Die größten Denker unserer Zeit zerbrechen sich darüber die Köpfe, und viele von ihnen sehen sich im Glauben bestätigt. Das Fernsehen scheint seinen Bildungsauftrag so zu verstehen, daß es nicht auch solche zu Wort kommen läßt, sondern nur einen terriblen Vereinfachen nach Disneyland- Art. Man merkt die Absicht und wird wieder einmal über die Femsehverantwortlichen verstimmt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung