6957263-1984_35_01.jpg
Digital In Arbeit

Triumph der Ultrarechten?

Werbung
Werbung
Werbung

Die ,J5onnen-Gürtel" Metropole Dallas erlebte vergangene Woche einen Parteitag so ganz nach ihrem Geschmack: Die dort zusammengekommene republikanische Partei gab sich superpatriotisch, stärkeorientiert, erzkonservativ.

Die verabschiedete Wahlkampf-Plattform signalisiert einen Triumph der ,JJeuen Rechten" über die gemäßigten Republikaner. Militärische Stärke, Eindämmung der sowjetischen Macht, die weltpolitische Führungsrolle, das Zurückdrängen der staatlichen Bürokratie, Förderung der Einzelinitiative, Steuerreduktion, Schulgebet und Abtreibungsverbot sollen Amerika stolzer, stärker und besser" (Ronald Reagan) machen.

Doch nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird — auch nicht das republikanische Wahlkampfprogramm. Und schon in seiner bisherigen Amtszeit hat der in Dallas wieder nominierte republikanische Präsidentschaftskandidat Ronald Reagan zum Ärger der Ultrarechten in seiner eigenen Partei bewiesen, daß er sehr wohl zum Pragmatismus fähig ist. Diese Fähigkeit wird er wohl auch im Falle einer Wiederwahl am 6. November nicht verlieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung