7019061-1988_38_06.jpg

Über die Dummheit

19451960198020002020

Gedanken über eine Eigenheit, die auch in der Kirche gegenwärtig ist.

19451960198020002020

Gedanken über eine Eigenheit, die auch in der Kirche gegenwärtig ist.

Werbung
Werbung
Werbung

„Die Dummheit“, so meint der große österreichische Satiriker Johann Nepomuk Nestroy eher resignierend, „ist keine Geistesschwäche, sie ist eine furchtbare Stärke. Leichtsinn wurde schon oft von dem sanften Hauch der Liebe, öfter noch von dem rauhen Sturmwind der Erfahrung verscheucht. Selbst das Laster ist nicht selten vor dem Licht der besseren Uberzeugung geflohen. Nur die Dummheit hat sich hinter ein festes Bollwerk von Eigensinn verschanzt.Traurig, aber wahr ist das Sprichwort: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Und du, schwacher Sterblicher, willst diesen Riesenkampf beginnen?“

Und er wäre kein österreichischer Satiriker, wenn das für ihn nicht nur eine rhetorische Frage wäre.

Aber stimmt es wirklich, daß gegen die Dummheit selbst Götter vergebens kämpfen? Und wenn das wirklich so sein sollte, könnte man sich wenigstens damit trösten, daß es ja nur die antiken Götter seien, die nichts gegen die Dummheit ausrichten würden. Während der Gott der Christen damals am Kreuz von Golgotha auch die Dummheit der Menschen auf sich genommen und überwunden hätte.

Das ist ja auch theologisch richtig gedacht. Nur manchmal fragt man sich, ob Kirche und Christentum die Macht und Zähigkeit der Dummheit überhaupt schon erkannt haben — die persönliche und die gremiale. Oder ob man nicht gerade in der Kirche gewohnt ist, die Dummheit, vor allem die eigene, zu unterschätzen.

Peter Altenberg hat eine treffende Antwort gegeben, als man sich einmal ihm gegenüber verwundert erklärte, daß ein bedeutender und intellektueller Mann so eine große Dummheit begangen habe, nämlich: „Nur große Männer begehen eine riesengroße Dummheit!“ Diese eher „weltliche“ Erkenntnis von Altenberg läßt sich unschwer auch im kirchlichen Bereich verifizieren — sogar in Kirchen, in denen es eigentlich gar keine Hierarchie gibt.

Es wäre wohl ein Zeichen von Bußfertigkeit, sich einzugestehen, daß eben sowohl große kirchliche Persönlichkeiten und bedeutende kirchliche Gremien auch manchmal riesengroße Dummheiten begehen. Könnte es nicht sein, daß vieles, worunter die Menschen in den Kirchen leiden, ein Werk der Dummheit ist?

Im biblischen Wörterbuch kommt "Dummheit“ nur dreimal vor. Das ist symptomatisch und zugleich ein Fingerzeig: die Dummheit hinter all ihren Masken aufzuspüren. Könnte doch gerade die Dummheit eine der Hauptursachen für all das sein, was Menschen auch nach Christus einander angetan haben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung