7040466-1990_14_22.jpg
Digital In Arbeit

Über Matthäus

Werbung
Werbung
Werbung

Das „kirchliche" Evangelium, jenes nach Matthäus, analysiert der Paderborner Neutestamentier Jo- sef Ernst auf der Suche nach dem dahinterstehenden Autor. Gekonnt wird der heutige Forschungsstand aufbereitet und zu einer fundierten Darstellung der literarischen wie theologischen Konzeption des Matthäus entfaltet.

Aus dem Befund entsteht das Porträt eines weitsichtigen Theolo- gen, der einer durch unterschiedli- che Konflikte tief verunsicherten Gemeinde ihre Tradition erhalten, zugleich aber neue Wege weisen wollte. An jener Geisteshaltung und dem Mut eines Verantwortlichen in einer Gemeinde des Umbruchs gilt es für Ernst, in vielen Fragen Maß zu nehmen.

„Wer restaurativ an den kirchli- chen Lebensformen vor dem Kon- zil klebt und sich nicht bewegt, traut dem geschlchtsmächtigen Gott nichts zu. Matthäus dachte anders; die Vergangenheit bewahren heißt nicht, sie museal konservieren, sondern fortentwickeln, auf Zu- kunft hin entfalten, Verborgenes freilegen, Altes erneuern und für die Gegenwart fruchtbar machen", heißt es bei Ernst.

Ein Buch, dem man viele Leser wünschen darf!

MATTHÄUS. Von Josef Ernst. Verlag Pat- mos, Düsseldorf 1989 152 Seiten, öS 177,80

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung