7225988-1993_46_01.jpg
Digital In Arbeit

Um „America first" kommt Clinton nicht mehr herum

Werbung
Werbung
Werbung

Der britische „Econo-mist" analysiert in seiner neuesten Ausgabe kritisch das North American Free Trade Agreement (Nafta), über das am 17. November im US-Kongreß abgestimmt wurde. „Iß Dein nafta, es macht dich stark", heißt es in Anlehnung an Babynahrungswerbespots dazu. Konklusion des „Economist": Nafta sei eine Verbesserung des Marktsystems, das die USA auf eindrucksvolle Weise gesund gehalten habe. Schließlich würden den Amerikanern bessere Jobs und höhere Einkommen durch das Abkommen zwischen Kanada, den USA und Mexiko geboten.

Ahnlich den westeuropäischen Abschottungstenden-

zen —' auch wirtschaftlichen, warnt der „Economist" vor egoistisch verstandener „wirtschaftlicher Sicherheit". Um diese ging es in diesen Tagen dem texanischen ExPräsidentschaftskandidaten Boss Perot, der den US-Amerikanern angeblich aufs Maul schaute und deren Furcht vor Konkurrenz zur Klaviatur seines Anti-nafta-Spiels machte. Wie immer die Abstimmung im US-Kongreß ausgeht — im Senat scheint die Mehrheit für Bill Clinton nicht gefährdet, im Beprä-sentantenhaus war noch Stunden vor dem Votum alles offen -, die US-Abgeordneten ihren Wählern

müssen „gefallen" und sie scheinen einem neuen Isolationsmus zu huldigen, auch in wirtschaftlichen Belangen.

Meinungsumfragen offenbaren: US-Amerikaner sind mehr betroffen vom internationalen Drogenhandel, von der Sicherung der Energielieferungen und vom illegalen Einströmen von Ausländern als vom Ziel amerikanischer Außenpolitik, Menschenrechte, Demokratie und Marktwirtschaft zu implementieren. Kriminalität im eigenen Land, Arbeitslosigkeit und Gesundheit rangieren weit vor Außenpolitik.

Die „America-first"-Mentalität greift um sich, kommen die Autoren der Studie zum Schluß, sie wird — auch nach der NAFTA-Abstim-mung - politische Haltungen und Entscheidungen der Clinton-Administration zunehmend beeinflussen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung