6959977-1984_44_13.jpg
Digital In Arbeit

Unverwechselbar

Werbung
Werbung
Werbung

Er ist ein Fotograf. Nicht mehr und doch mehr. Er war Bildreporter. Oder besser Bildjournalist. Er hat die Zeit und ihre Protagonisten mit der Kamera festgehalten. Nicht mehr und doch mehr. Seine Porträts berühmter Zeitgenossen halten nicht nur Gesichtszüge und Statur des Betreffenden fest.

Franz Hubmann, heuer gerade erst siebzig geworden, ist mehr als der Doyen der österreichischen Fotografie. Sein Fotostil ist unverwechselbar, international anerkannt und berühmt. Unter den bis jetzt 42 Bildbänden ist der vorliegende Band über seine „Zeitgenossen" durch dreißig Jahre einer der besten.

Hubmann hat das Künstler-Wien der fünfziger und sechziger Jahre ebenso porträtiert wie das Zentrum der modernen Nachkriegskunst — Paris.

Drei Jahrzehnte Arbeit mit der Kamera. Hubmanns Arbeit ist frei von jeder Modewelle geblieben — und dennoch wirken seine Bilder moderner den je.

ZEITGENOSSEN, ZEITGENOSSEN. Fotografien 1950-1980. Von Franz Hubmann. Herausgegeben von Hans Schaumberger. Mit einem Essay von Alfred Schmeller. Herold Verlag, Wien-München, 1984.224 Seiten, 209 Schwarzweiß-Bilder, öS 690,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung