7009699-1988_03_04.jpg
Digital In Arbeit

Verdrängung andrer Art

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn die Historikerkommission Mitte Februar ihre Arbeit abschließt, hat die Verdrängung andrer Art bereits Interpretationsweichen gestellt.

Die Verdrängung andrer Art: Die zentrale Frage, die heute und demnächst diskutiert wird — Was hat Kurt Waldheim gewußt? Was hätte er wissen müssen? —, ist vom zentralen Vorwurf des Frühjahrs 1986 schon meilenweit abgerückt. Und Waldheim wurde vorgeworfen, ein Kriegsverbrecher — sogar ein „SS-Schlächter“ („New York Post vom 26. März 1986) - und ein Gesinnungsnazi gewesen zu sein. Nicht weniger.

Und nur auf diesem Vorwurf baut die „watch-list“-Entscheidung der amerikanischen Regierung hypothetisch auf. Nach wie vor.

Die Antwort auf diese Vorwürfe liegt im sogenannten „Weißbuch“ vor, für das die Arbeit im Juli 1987 abgeschlossen wurde — spät, aber doch. Diese Dokumentation der Kriegsjahre Kurt Waldheims widerlegt die eindeutigen und entscheidenden Anschuldigungen.

Auch Hanspeter Born, leitender Redakteur der Zürcher „Weltwoche“, kommt da in seinem Waldheim-Buch zu keinen anderen Schlüssen. Daher konzentriert er seine Recherchen bereits auf die Frage, was Waldheim gewußt hat/haben könnte. Daraus ergibt sich für ihn „eine reale Welt voller Schrecken“, die von Waldheim zu „einer trügerischen harmlosen Fiktion“ verbogen wurde.

Borns Buch gibt die Stoßrichtung der weiteren Diskussion vor. Deshalb ist es interessant zu lesen, auch wenn es den Staatsbürger schmerzt, daß der Repräsentant seiner Republik da ungestraft als „berechnender Wahrheitsverdreher, der eine Weltkarriere machte“, bezeichnet werden darf. Aber auf kleine Unkorrektheiten wurde reagiert, auf diese große Ungeheuerlichkeit bis dato nicht...

KURT WALDHEIMS KRIEGSJAHRE. EINE DOKUMENTATION (WEISSBUCH). Gerold Verlag. Wien 1987, 272 Seiten, brosch., öS 295,-.

FÜR DIE RICHTIGKEIT: KURT WALDHEIM. Von Hanspeter Born. Schneekluth Verlag, München 1987. 304 Seiten, Ln., öS 296,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung