7046300-1990_34_15.jpg
Digital In Arbeit

Vergangenes Venedig

Werbung
Werbung
Werbung

(Graphisches Kabinett Göttweig; bis 28. Oktober) Im Akazien- und Lindenduft bietet Göttweig heuer einen venezianischen Veduten- Zyklus, der uns eine Barockstadt vorführt, die wir nicht mehr ken- nen: über einer Meerlandschaft wie aus Pflastersteinen oder Erdkru- me, manchmal bevölkert von ge- schäftigen Menschen, die vor den Palästen Lasten schleppen, Feste feiern, betteln - nicht von Touri- sten! Ein fast leerer Markusplatz ohne Tauben, oder im Karneval gedrängt voll von Leuten, die nur Gesichtstücher, spitze Hüte oder Nasen als maskiert ausweisen; eine Regatta im Canale Grande, Bären- und Hundevorführungen, oder vor der Jesuitenkirche kein Theater, sondern eine Art Baseballspiel mit Stachelhandschuh; auch drei Stier- kämpfe zugleich bei San Geremia. Oft betreten die Stecher auch Pa- lazzi und Gotteshäuser, um be- rühmte Gemälde wiederzugeben, Aufstieg und Triumph Venedigs, oder die Bibel aus der Sicht Ti- zians, Veroneses, Tintorettos.

Es scheint eine Männerstadt zu sein, in der damals nur ausnahms- weise einmal drei hochrangige Frauen oder ein paar Marktweiber in der Öffentlichkeit zu sehen sind, was auch seltsam anmutet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung