6939300-1983_21_01.jpg
Digital In Arbeit

Verrat an Karl Marx

Die .Herrschaft des Menschen über den Menschen“ zu beseitigen, ist Karl Marx angetreten. A Ile seine Prinzipien haben die Machthaber seines Namens kaltschnäuzig sich zurechtgebogen — dieses eine öfter als alle anderen verletzt.

Der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete russische Physiker Andrej Sacharow möchte auswandem. Er drf nicht, weil er „Geheimnisträger“ ist. Schafft das etwa Verfügungsrecht über Menschen? (Ganz abgesehen davon, daß jahrzehntealtes Wissen über sowjetische Atombombenherstellung dem Westen nichts Neues mehr brächte.)

Er möchte in der UdSSR den Wohnsitz ändern. Auch das darf er nicht. Er möchte eine ordentliche medizinische Versorgung. Verboten.

Die Moskauer Regierung verletzt damit Menschenrechte, verletzt die Schlußakte von Helsinki, die sie ebenso wie die Regierung Österreichs unterschrieb.

Sacharow hat eine Einladung der Universität Wien. Die neue österreichische Bundesregierung könnte eindrucksvoll Flagge zeigen, indem sie Moskau an Helsinki erinnert und einen Vorstoß unternimmt, daß Sacharow die Einladung annehmen kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau