6844364-1976_10_09.jpg
Digital In Arbeit

Versunkener Glanz

Werbung
Werbung
Werbung

Mit der offiziellen Zusage der sowjetischen Botschaft in Wien konnte eine der bedeutendsten Großausstellungen im deutschsprachigen Raum für eine Präsentation in Österreich gesichert werden: von Mai bis November 1977 wird auf Schloß Schallaburg eine Großausstellung über armenische Geschichte und Kultur gezeigt werden, und man spricht bereits von einem bevorstehenden kulturellen Ereignis, das weithin ausstrahlen wird.

Um in das reichhaltige Thema einzuführen, wird das Jahr 1976 eine Vielzahl von Rahmenveranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte, Liederabende, Literaturlesungen, Vorträge und Filmvorführungen bringen, die erkennen lassen, wie gehaltvoll und wichtig das Thema „Armenische Kultur“ ist. Bisher war das Wissen über die historische Vergangenheit Armeniens und die kunstgeschichtliche Bedeutung seiner Kulturschätze der Allgemeinheit kaum zugänglich und über armenische Kunst wurde weder gelehrt noch im gebührenden Umfang gesprochen...

Die UdSSR schickt eine Monsterausstellung, die das kulturelle Geschehen im Hochland von Armenien (eine der ältesten Kulturlandschaften der Erde) vom Paläolithikum bis ins, 20. Jhdt. erfaßt. — Sie bietet Spitzenexponate aus zehn Themenkreisen: einen geschichtlichen Überblick, Schrift und Literatur, heidnische Religionen und Schrifttum in Armenien, Baukunst, Steinmetzkunst, Musik, Kunsthandwerk, Volkstraditionen, „große Söhne“ Armeniens und „Armenien heute“.

Interessant wird besonders auch der Einblick in die gegenwärtigen Leistungen Armeniens auf den Gebieten Wissenschaft und Forschung, Kunst, Wirtschaft, Sport sein. — Armenien existiert heute bekannt-

lieh nur mehr als kleiner östlicher Randteil (30.000 km8) des einst mächtigen Reiches; seit 1920 ist es eine Republik der Sowjetunion.— Dieser Teil Armeniens (das im 16. Jhdt. unter osmanische Herrschaft geriet und unter den Türken im 20. Jhdt. einen totalen Niedergang erleben mußte) konnte in der UdSSR nach Stalins Tod in einer Zeit des Friedens innere Sicherheit finden und den Anschluß an eine große kulturelle Vergangenheit vollziehen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung